Hallo,
ich habe versucht meine Radeon 7500 an den Fernseher
anzuschließen
Ich hoffe du hast die Karte im PC gelassen und den Fernseher an die Karte angeschlossen (war nur SPASS !!)
und habe dazu ein S-Video-Kabel benutzt. Das
Problem ist aber dass der S-Video-Anschluss nicht wie sonst 4
Pins sondern 7 Pins hat (4 in der Mitte und 3 unten), weswegen
(warscheinlich) das Bild auf dem Fernseher auch nur monochrom
ist.
Die gebräuchlichste Form des S-Video Anschlusses ist der Mini-DIN 4-pol Stecker. (es gibt auch noch die variante mit 2 BNC Steckern) Der 7-pol Stecker wird von ATI gerne verwendet. Je nach Ausstattung der GraKa ist diese buchse mit S-Video und/oder F-BAS (= Composite Video) beschaltet.
Kennt jemand diesen komischen Anschluss und weiss wie man
diesen in einen „normalen“ TV-Out umwandeln kann?
ATI gibt leider keinerlei Auskunft darüber, wie diese Buchse im Detail beschaltet ist. Allerdings liegen, sofern die GraKa das kann, auch schon mal beide Signale an.
Das heisst, das der von ATI angebotene/beigelegte „Adapter“ kein Signalkonverter ist. http://www.ati.com/support/de/connectors/common/cabl…
Im ATI-Benutzerhandbuch hat meine Radeon angeblich nur einen
Composite-Anschluss, bei mir aber irgendwie nicht…
Garantie ist leider schon abgelaufen.
Laut ATI homepage ist deine GraKa nur mit einem S-Video Anschluss ausgestattet. Und wenn Du tatsächlich ein Handbuch mitgeliefert bekommen hast, hast du 1. keine BULK Version (= mit wenig bis gar keinem Zubehör-Version, die im Allgemeinen für Händler, die PCs selbst zusammenstellen, vertrieben wird. Meist besteht die BULK Version nur aus der GraKa und einer Treiber CD und liegt in einem kleinen unauffälligen Karton.)
2. Sollte dort eigentlich beschrieben stehen, WELCHE Geräte du WIE anschliesst.
Folgendes: Im Gegensatz zum Composite Video (auch F-BAS genannt; entspricht leienhaft gesagt „normalem Video“) werden bei S-Video (auch Y/C genannt) die Helligkeitsinformationen des Bildes (= Luminanz = Y) getrennt von der Farbinformation (= Chroma = C) übertragen. Und zwar um eine bessere Signalübertragung zu gewären. Dies geschieht im Prinzip auf zwei voneinander getrennten Leitungen.
Da dein Fernseher ein schwarz/weiss Bild gezeigt hat, hast du nur den Luminanz-Anteil des Signals übertragen, bzw. dein TV kann kein S-Video empfangen. Oder du hast das Composite Signal an das S-Video Signal deines Fernsehers angeschlossen ! Dabei interpretiert der Empfangsbaustein des TVs das Composite Signal als Luminanz Signal und chromaseitig kann das Signal nicht interpretiert werden.
Die beiden Signale einfach zusammenzulöten, ob mit oder ohne Widerstand oder Kondensator, ist UNSINN ! Es mag sein, das solche lösungen mitunter funktionieren. Allerdings behaupte ich das die Qualität des Signals darunter leidet (Fatal, angesichts der sowieso schon schlechten Wandlung von VGA auf F-BAS oder S-Video bei ATI !!!)
Die Lösung ist dann ein Signalkonverter, der einzeln und nur für diesen Zweck VIEL zu teuer ist.
Kopf Hoch!!! Es gibt zwei Möglichkeiten:
-
Du kaufst dir einen Mini-DIN 7pol Stecker und einen CHINCH Stecker und testest einfach aus, ob auf 2 der 7 Pole F-BAS übertragen wird. Keine Angst, da kann man gar nix kaputt machen! (Falls dein TV nur SCART Eingänge besitzt, leiste dir einen umschaltbaren (in/out) SCART in 3xCHINCH und 1xS-Video Adapter, den kann man immer wieder gebrauchen!)
Beim CHINCH Stecker liegt am Stift das Signal an, am Kranz liegt GND an.
-
Sollte die GraKa tatsächlich nur S-Video ausgeben, versuche den Umweg über einem Videorecoder oder SAT Anlage oder DVD Player oder AV Receiver. Entgegen der allg. Überzeugung hat S-VHS mit S-Video NIX!!! zu tun. Also ist es möglich,dass ein VHS Recorder (wenn er nicht zu alt ist)auch S-Video empfangen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass du kein allzu versierten Bastler bist, falls doch: einige TV Geräte sind auf den Empfang von S-Video Signalen vorbereitet(da die platinen aus einer Massenproduktion stammen), doch die Anschlüsse wurden nicht nach aussen geführt. Oft steht dann auf irgendeiner Platine Y/C (= technische Bez. f. S-Video) als Hinweis.
ACHTUNG: Ein Fernseher kann auch im ausgeschalteten Zustand noch unter Strom stehen. UNWISSENHEIT KANN ZUM TODE FÜHREN !!!
mfg
Raber
mfg
papa_oz
PS: gemessen an dem Zeit und Mühe Aufwand (Fragen, Internet, Basteln), den du betreibst, wäre ein orginaler Adapter von ATI vielleicht doch nicht so teuer.