Komischer TV-Out bei Radeon 7500

Hallo,

ich habe versucht meine Radeon 7500 an den Fernseher anzuschließen und habe dazu ein S-Video-Kabel benutzt. Das Problem ist aber dass der S-Video-Anschluss nicht wie sonst 4 Pins sondern 7 Pins hat (4 in der Mitte und 3 unten), weswegen (warscheinlich) das Bild auf dem Fernseher auch nur monochrom ist.

Kennt jemand diesen komischen Anschluss und weiss wie man diesen in einen „normalen“ TV-Out umwandeln kann?

Im ATI-Benutzerhandbuch hat meine Radeon angeblich nur einen Composite-Anschluss, bei mir aber irgendwie nicht…
Garantie ist leider schon abgelaufen.

mfg
Raber

An diese Buchse gehört ein Kabeladapter, der ein oder mehrere Ausgangsbuchsen hat. Müsste bei der Karte dabei gewesen sein. Bei sogenannten „Bulk-Versionen“ wird das gerne eingespart.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das heißt also, dass das nur eine Spezialform von Composite-Anschluss ist, richtig?

Weisst du wie der Adapter heißt, ich habe nämlich nicht viel Ahnung davon…oder weißt du sogar wo ich den kaufen kann?

Was eine BULK-Version ist weiß ich nicht genau, jedenfalls war die Karte bei einem komplett-System vom Mediamarkt integriert.

mfg
Raber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

du brauchst ned unbedingt nen Spezialadapter zu kaufen.
Ich denke mal das dein TV Gerät schon etwas älter ist und deshalb am Scart Anschluss kein SVHS verarbeiten kann.

die einfachste Methode ist falls du etwas geschick an hast:
du lötest dir einfach im Scartstecker parralel auf die anschlüsse 15 und 20 nen 2,2nF Kondensator auf und dann sollte das klappen.

Gruss aus dem Vogtland

Hallo,

ich habe jetzt folgendes probiert:

  • Ich habe ein S-Video-Verbindungs und einen S-Video-Scart-Adapter benutzt
  • Ich habe einen Adapter von S-Video auf Cinch benutzt un den dann an den Scart angeschlossen
  • Ich habe das Bildformat auf NTSC, PalB und PalG gestellt,

aber der Fernseher zeigt die Bilder trotzdem immer schwarz-weiss an!!!

Was kann ich da noch machen?

mfg
Raber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du hast immernoch das svhs problem denn solche adapter wandeln das svhs signal nicht unbedingt in ein fbas um und wenn dein tv gerät am scartanschluss kein svhs verarbeiten kann dann bleibts eben s/w.

wenn du ned selber löten willst dann solltest dir nen svhs–>fbas adapter kaufen.
den gibts in jedemgutsortiertem einzelhandel oder bei einschlägigen märkten.

gruss aus dem vogtland

Hallo,

ich würde es ja löten wenn die Beschreibungen net so verschieden wären. Manche sagen mann muss den Farbanschluss über einen 470 pF-Kondensator mit dem Helligkeitsanschluss verbinden,
andere sagen man muss einen 75Ohm-Widerstand an den Helligkeitsanschluss löten und dann Helligkeit und Farbe verbinden, manche haben auch sehr komplexe Schaltpläne dafür entwickelt,
und du sagst man muss am Scart-Adapter die Pins mit einem Kondensator verbinden. Hast du schonmal so was gemacht und weisst welche von den Methoden funktioniert?

Außerdem sind die VHS->FBAS-Adapter sehr schwer zu bekommen und auch recht teuer.

mfg
Raber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

also ich habs hier bei mir genauso laufen und das schon seit knapp 2 jahren weil mein Sony (knapp 10 Jahre alt aber trotz Trinitronröhre immer noch scheinegeiles Bild) auch am Scart kein svhs mag.

gruss aus dem Vogtland

Hallo,

ich habe versucht meine Radeon 7500 an den Fernseher
anzuschließen

Ich hoffe du hast die Karte im PC gelassen und den Fernseher an die Karte angeschlossen (war nur SPASS !!)

und habe dazu ein S-Video-Kabel benutzt. Das
Problem ist aber dass der S-Video-Anschluss nicht wie sonst 4
Pins sondern 7 Pins hat (4 in der Mitte und 3 unten), weswegen
(warscheinlich) das Bild auf dem Fernseher auch nur monochrom
ist.

Die gebräuchlichste Form des S-Video Anschlusses ist der Mini-DIN 4-pol Stecker. (es gibt auch noch die variante mit 2 BNC Steckern) Der 7-pol Stecker wird von ATI gerne verwendet. Je nach Ausstattung der GraKa ist diese buchse mit S-Video und/oder F-BAS (= Composite Video) beschaltet.

Kennt jemand diesen komischen Anschluss und weiss wie man
diesen in einen „normalen“ TV-Out umwandeln kann?

ATI gibt leider keinerlei Auskunft darüber, wie diese Buchse im Detail beschaltet ist. Allerdings liegen, sofern die GraKa das kann, auch schon mal beide Signale an.
Das heisst, das der von ATI angebotene/beigelegte „Adapter“ kein Signalkonverter ist. http://www.ati.com/support/de/connectors/common/cabl…

Im ATI-Benutzerhandbuch hat meine Radeon angeblich nur einen
Composite-Anschluss, bei mir aber irgendwie nicht…
Garantie ist leider schon abgelaufen.

Laut ATI homepage ist deine GraKa nur mit einem S-Video Anschluss ausgestattet. Und wenn Du tatsächlich ein Handbuch mitgeliefert bekommen hast, hast du 1. keine BULK Version (= mit wenig bis gar keinem Zubehör-Version, die im Allgemeinen für Händler, die PCs selbst zusammenstellen, vertrieben wird. Meist besteht die BULK Version nur aus der GraKa und einer Treiber CD und liegt in einem kleinen unauffälligen Karton.)
2. Sollte dort eigentlich beschrieben stehen, WELCHE Geräte du WIE anschliesst.

Folgendes: Im Gegensatz zum Composite Video (auch F-BAS genannt; entspricht leienhaft gesagt „normalem Video“) werden bei S-Video (auch Y/C genannt) die Helligkeitsinformationen des Bildes (= Luminanz = Y) getrennt von der Farbinformation (= Chroma = C) übertragen. Und zwar um eine bessere Signalübertragung zu gewären. Dies geschieht im Prinzip auf zwei voneinander getrennten Leitungen.
Da dein Fernseher ein schwarz/weiss Bild gezeigt hat, hast du nur den Luminanz-Anteil des Signals übertragen, bzw. dein TV kann kein S-Video empfangen. Oder du hast das Composite Signal an das S-Video Signal deines Fernsehers angeschlossen ! Dabei interpretiert der Empfangsbaustein des TVs das Composite Signal als Luminanz Signal und chromaseitig kann das Signal nicht interpretiert werden.
Die beiden Signale einfach zusammenzulöten, ob mit oder ohne Widerstand oder Kondensator, ist UNSINN ! Es mag sein, das solche lösungen mitunter funktionieren. Allerdings behaupte ich das die Qualität des Signals darunter leidet (Fatal, angesichts der sowieso schon schlechten Wandlung von VGA auf F-BAS oder S-Video bei ATI !!!)
Die Lösung ist dann ein Signalkonverter, der einzeln und nur für diesen Zweck VIEL zu teuer ist.

Kopf Hoch!!! Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du kaufst dir einen Mini-DIN 7pol Stecker und einen CHINCH Stecker und testest einfach aus, ob auf 2 der 7 Pole F-BAS übertragen wird. Keine Angst, da kann man gar nix kaputt machen! (Falls dein TV nur SCART Eingänge besitzt, leiste dir einen umschaltbaren (in/out) SCART in 3xCHINCH und 1xS-Video Adapter, den kann man immer wieder gebrauchen!)
    Beim CHINCH Stecker liegt am Stift das Signal an, am Kranz liegt GND an.

  2. Sollte die GraKa tatsächlich nur S-Video ausgeben, versuche den Umweg über einem Videorecoder oder SAT Anlage oder DVD Player oder AV Receiver. Entgegen der allg. Überzeugung hat S-VHS mit S-Video NIX!!! zu tun. Also ist es möglich,dass ein VHS Recorder (wenn er nicht zu alt ist)auch S-Video empfangen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass du kein allzu versierten Bastler bist, falls doch: einige TV Geräte sind auf den Empfang von S-Video Signalen vorbereitet(da die platinen aus einer Massenproduktion stammen), doch die Anschlüsse wurden nicht nach aussen geführt. Oft steht dann auf irgendeiner Platine Y/C (= technische Bez. f. S-Video) als Hinweis.
ACHTUNG: Ein Fernseher kann auch im ausgeschalteten Zustand noch unter Strom stehen. UNWISSENHEIT KANN ZUM TODE FÜHREN !!!

mfg
Raber

mfg
papa_oz

PS: gemessen an dem Zeit und Mühe Aufwand (Fragen, Internet, Basteln), den du betreibst, wäre ein orginaler Adapter von ATI vielleicht doch nicht so teuer.

Das mit dem 7-Pin Stecker ist zwar ne gute Idee, aber es gibt diese Stecker nirgends zu kaufen; ein Mini-DIN Stecker mit sieben Pins hat eine andere Belegung:


. .

Das ist ungefär die Belegung im Katalog


und das bräuchte ich.

muss man das Signal auf diesen Spezial-Pins nicht auch noch aktivieren?

mfg
Raber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das mit dem 7-Pin Stecker ist zwar ne gute Idee, aber es gibt
diese Stecker nirgends zu kaufen; ein Mini-DIN Stecker mit
sieben Pins hat eine andere Belegung:


. .

Das ist ungefär die Belegung im Katalog


und das bräuchte ich.

muss man das Signal auf diesen Spezial-Pins nicht auch noch
aktivieren?

mfg
Raber

Moin,
Ja, mit den Pins hast du leider recht! (habs mi mal angesehen)

Wie meinst du das mit dem Aktivieren?
Kann sein dass du unter Eigenschften deiner GraKa zwischen S-Video und Composit Video umschalten musst.

mfg oz

Hi,

ich hab jetzt versucht mit ein paar drähten das FBAS-Signal abzugreifen. Die Kabel passen sogar perfekt in die Löcher und es ist auch Strom drauf (es funkt wenn ich ans Gehäuse komme), es kommt aber nichts am Fernseher an und ein Fernseher wird am Computer auch nicht erkannt. Eine Einschaltmöglichkeit für das FBAS-Signal scheint es nicht zu geben.

mfg
Raber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]