Komischer Winkel?

Moin Experten,

ich suche was, weiß aber nicht, ob es das gibt und wenn ja, wie das heißt und wo es das geben könnte…

Hier mal ein selbstgemaltes Bild des Objektes der Begierde: http://www.bilder-space.de/show.php?file=08.06j8DBNr…

Im Prinzip so ähnlich wie eine Regalkonsole, nur ohne horizontalen Teil auf dem Schenkel. Die drei schiefen Ringe sollen Löcher sein, womit die Metallplatte an einer Unterlage verschraubt wird. Der horizontale Teil/Schenkel/Ausleger, der aus der Platte rausguckt, soll als Lager dienen und in die Nut auf der Unterseite der Last greifen. Es sollen nur vertikale Lasten aufgenommen werden.

Dimensionen im Zentimeterbereich. Also z.B. 5cm breit, 6cm Ausleger.

(Wahrscheinlich habe ich mit meiner Erklärung jetzt noch mehr Verwirrung gestiftet als mit meinen Malkünsten…)

Kennt jemand so etwas, oder muss ich mir das beim Kumpel schweißen lassen? Ok, im Zweifel könnte ich auch einfach zwei normale Winkel zu einer Art „T“ verbinden und hätte was ähnliches, aber vielleicht ist jemandem schon mal sowas über den Weg gelaufen als Fertigteil.

Gruß
Stefan

Hallo,
warum nimmst du keinen T-Träger? Wenn dich das mehr an Material stört und es die Statik (deine Zeichnung sieht nicht sonderlich stabil aus) zuläßt, kannst du es immer noch wegsägen.
Vielleicht meint ein Mod auch, daß es im Konstruktionsbrett besser aufgehoben wäre.

Cu Rene

Hast leider keine grobe Bemaßung.
Aber irgendwie geht es in Richtung „abgeänderter Balkenschuh“.
Zimmerei-Bedarf
Viel erfolg!

Moin,

warum nimmst du keinen T-Träger? Wenn dich das mehr an
Material stört und es die Statik (deine Zeichnung sieht nicht
sonderlich stabil aus) zuläßt, kannst du es immer noch
wegsägen.

Hmmm… das müsste dann ein T-Profil sein, bei dem der vertikale Schenkel vom „T“ extrem länger ist. Aber das könnte gehen. So unglaublich stabil muss das auch nicht sein.

Vielleicht meint ein Mod auch, daß es im Konstruktionsbrett
besser aufgehoben wäre.

Hihi… da hatte ich es ursprünglich reingestellt und der MOD hat es hierher verschoben. :wink:

Gruß
Stefan

Hi,

Hast leider keine grobe Bemaßung.

Doch, hatte ich in den Text geschrieben.

Aber irgendwie geht es in Richtung „abgeänderter Balkenschuh“.
Zimmerei-Bedarf

Balkenschuhe kenne ich anders, aber ich werde mal schauen…

Viel erfolg!

Danke!

Gruß
Stefan