Hallo
ich sah neulich ein Motorrad mit 2 kleinen Vorderräder. Der Name war itialienisch. Was war das für ein Gefährt?
Sörfi
Hallo
ich sah neulich ein Motorrad mit 2 kleinen Vorderräder. Der Name war itialienisch. Was war das für ein Gefährt?
Sörfi
Hi Sörfi!
Das war wahrscheinlich der Piaggio MP3
guxt du hier:
http://derstandard.at/?id=2814441
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey,
genau das war’s. Danke Dir.
Das Teil sieht ja echt lustig aus. Warscheinlich
sehen das Hardcore-Biker aber anders…
Gruß Sörfi
Hallo sörfi,
du findest darüber Informationen auf der Homepage von Piaggio oder Insider-Informationen auf der Forumsseite (Bestrebungen dieses Trike auch mit dem Autoführerschein zu fahren mittels eines Umbaus):
http://www.hgf.portali.de/wbb1/
Viel Spass
Bernd
Wie jetzt?! ich dachte, das darf man mit Klasse C?
Hallo Bernd,
Erst mal vielen Dank für Deinen Link in das Forum;
Aber: Ich habe dieses Teil vor ein paar Wochen bei einem Händler gesehen. Nachdem ich mir die Lach-Tränen abgewischt hatte, bin ich rein und habe probegesessen usw.
Der Händler sagte zu mir damals, dass man den MP3 auch mit dem KFZ-Schein fahren könnte.
Mir wärs ja wurscht, denn ich darf fast alles fahren, aber meine Frau wäre u.U. an so einem Teil seeehr interessiert. Sie hat aber nur den „dreier“/C.
Jetzt lese ich in diesem Forum aber von Umbauten etc. Kannst Du mir näheres sagen, bzw was es damit auf sich hat???
Im I-net fand ich bislang nur Fahrberichte… keine Stellungnahme zu den benötigten Fahrerlaubnisklassen…
Danke und Grüße
Midir
Hi!
Das Ding wird wohl eher als Roller durchgehen und somit bis 50 cc / 50 Km/h mit dem Autoführerschein zu fahren sein.
Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
eben nicht 50cc… die Dinger haben lockere 400cm3!
Also „richtiges“ Motorrad mit Autoführerschein…
Grüße
Midir
Hi!
eben nicht 50cc… die Dinger haben lockere
400cm3!
Also „richtiges“ Motorrad mit Autoführerschein…
Das wird nix…
Grüße,
Mathias
Hallo Midir,
die Vespa MP3 ist regulär mit dem Motorradführerschein in Deutschland (!) zu fahren. In der Anfangszeit des Verkaufs (es gab eine 150er und eine 250er) kam man auf die Idee diese Maschinen als Trikes mit dem Autoführerschein zu fahren und entsprechend zuzulassen. Dagegen hatte aber der so sprichwörtliche deutsche Amtsschimmel etwas. Er setzte sich auf die Hinterbeine bis bundesweit kein MP3 mehr als Trike zugelassen wurde. Als Trike und mit Benutzung des Autoführerscheins sind einige Vorgaben zu erfüllen, bis der TÜV den Segen gibt und der Amtsschimmel seine Ruhe hat. So ist ein Umbau fällig, der die Breite des Fahrzeugs durch Umsetzen der Blinker erhöht usw. Der markanteste Umbau ist aber eine zusätzlich Bremse, die mit dem Fuss betätigt wird. Ist doch logisch: ein Auto hat eine Fussbremse, also muss die MP3 auch eine haben. Mittlerweile dürften die Umbausätze im Handel sein. Dann steht einer weiten Verbreitung der MP3 nichts im Weg.
Wohlgemerkt: Für die MP3 wird in Italien und Spanien nicht der Umbau verlangt. Dort reicht der Autoführerschein.
Das ganze Wiehern des Amtsschimmels kannst du unter der folgenden Seite nachlesen:
http://www.dorsch.com/2006/05/12/piaggio-mp3/
Fang am besten von hinten im Forum an zu lesen. Der Herr Nieberg ist der Hersteller des Umbausatzes.
Ich finde die MP3 sehr putzig. Vielleicht kaufe ich sie mir (400er), wenn ich als Rentner mehr Zeit habe. Derzeit arbeite ich das Moped meiner Tochter auf, der das Fahren auf zwei Rädern zu popelig wurde.
Viel Spass
Bernd
Hallo Midir,
habe gerade nochmal recherchiert. Der Mann, der die Umbausätze herstellt, heisst Niemerg und hat die Webseite:
http://www.drosselshop.de
Da sind die Umbausätze zu bestaunen.
Von den Beiträgen in dem Forum nicht kirre machen lassen.
Viel Spass
Bernd
sagt mal gibdes die Dinger auch mit 125ccm? sodass man das ganze mit dem A1 fahren könnte?
Danke schonma im vorraus
Ja, den gibts auch als 125ccm. Und Piaggio bastelt auch gerade an einem Hybridmotor für den 125er.
Gruß Michi
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Auskunft! (*)
Grüße
Midir/Bernd
(Namenskollege)