Komisches Boot-Phänomen

Hardware: ca. 4 Jahre alter 18.4" Laptop.

  • HDD1 = (seit 4 Wochen) 120GB SSD an (leider nur SATA1), keine Probleme bis dahin
  • HDD2 = WD 500GB (SATA)
  • 4GB RAM
    OS: Win7 x64 Ult.

Wollte ihn heute morgen einschaltet… BIOS Bild kommt… dann PIEP, PIEP, PIEP, PIEP…
Per Win DVD FixMBR usw… keine Änderung. Das komische: Wenn ich das Bootlaufwerk per Bootoption (F12 Hotkey) beim starten direkt anwähle: Rennt Windows ohne Probleme hoch! Keine Fehlermeldungen! Im Bios hab ich schon probiert die HDD0 auf 1. prio zu setzen, oder halt wie es war, das interne DVD/BR Laufwerk. Egal… ich muss zwingend nach dem Start in die Bootoptionen, HDD0 man. auswählen dann geht es.

Nachdem ich das ein paar mal gemacht habe… meldet Win das es nicht original wäre! OMG! Kann es sein das Windows sich eine BIOS Signatur merkt, damit man die HDD nicht auf anderen Rechnern nutzen kann? Das würde aber bedeuten das mein BIOS sich geändert haben muss??? Ich habe nichts geändert… das einzige was an der Kiste geändert wurde ist die km-Leistung: Eine beruf. Reise nach Thailand und zurück… schwere Röntgenstrahlung hat mein BIOS zerschossen (humor).

Jemand eine Idee? Ich bin jetzt dabei die SSD neu zu installieren…

Hallo,

klingt nach leerer Batterie des LT.
Was sagt denn so die Systemzeit im BIOS?

16BIT

Alles bestens… Zeit OK und die Bootreihenfolge bleibt auch erhalten.

Ich muss nur zwingend beim Start F12 drücken und die OCZ SSD auswählen… dann startet Windows normal. Es ist auch egal ob die SSD an erster oder irgendeiner Stelle in der Reihenfolge steht. Das simple Phönix BIOS bietet nicht die Möglichkeit nur ein Gerät in die Boot-Liste zu stellen… ich kann nur die Reihenfolge ändern. Ein neuerers BIOS gibt es nicht…

Ich werd mal nach einem Firmwareupdate der OCZ schauen… aber es hat doch ca. 4 Wochen gelaufen… ?!?
Ansonsten werde ich versuchen nochmal das gleiche BIOS zu flaschen…

Was ein Rätzel…

Gelöst… könnte kotzen!
Habe beim beim installieren gemerkt das die Backspacetaste nicht mehr reagierte… vermutlich nach der Reise ein Krümel oder was weiß ich in der Platine.

Nicht das diese dauerhaft „backspace“ machte… nein, reagierte gar nicht. Da wir damals 3 ähnliche Geräte gekauft haben und die Tastatur von diesen Geräte passte… nun ja Tastatur gewechselt…

Jetzt ist wieder alles normal!