Hallo, ich habe nun seit Jahren wieder ein festes Telefon mit Basis und Hörer und Kabel auf dem Schreibtisch stehen *juchu*. Nun sah ich vor geraumer Zeit mal etwas, das zwischen den Hörer und das Hörerkabel gesteckt wurde. Dieses „Ding“ war flexibel und verhinderte, das sich das Telefonhörerkabel verdrehte. Kann mich jemand verstehen und mir sagen, wie dieses Etwas genannt wird?
Danke Euch sehr.
Kann mich jemand verstehen und mir sagen, wie
dieses Etwas genannt wird?
Telefonkabelverdrillverhinderungsautomat?
Also ich hab grad einfach mal gegoogelt und das gefunden:
http://www.google.de/search?hl=de&q=telefonkabel+ver…
Dort sind die Dinger bekannt als Telefonkabel-Entwirrer und Verdrehschutz. Sind auch ein paar Stellen dabei, wo man die bestellen kann.
Untangler owT
problematische Teile
Diese Untangler haben die dumme Eigenart, sehr oft nicht viel zu taugen und über kurz oder lang Schwierigkeiten zu machen. Das Innenleben besteht aus Schleifkontakten, die gerne verdrecken. Die Telefonate hören sich dann an wie über eine Postvermittlungsstelle von Siemens Halske, Baujahr 1929.
Sinnvoller ist es, für das Telefon einen sinnigen Standort zu wählen, der das Verdrehen der Hörerschnur verhindert. Es ist nämlich so, daß nicht die Schnur sich verdreht, sondern daß der Mensch das macht. Bei einem Rechtshänder beispielsweise sollte das Telefon links vom Menschen stehen.
Denn: Was passiert, wenn ein Rechtshänder mit der rechten Hand zum Hörer greift? Spätestens dann, wenn er einen Stift zur Hand nimmt, um etwas zu notieren, wechselt er den Hörer von der rechten in die linke Hand. Der natürliche Bewegungsablauf führt dazu, daß die Schnur eine volle Drehung gegen den Uhrzeiger bekommt. Dann wird aufgelegt, ohne die Drehung vorher wieder rauszunehmen. Das geschieht immer wieder. Dann wird die Schnur immer knubbeliger, irgendwann wird sie durchgezerrt und geradegebogen, wieder entwirrt, wieder verdreht… Mistding, verdammtes! Solche Leute brauchen dann einen Untangler, der aber nicht viel taugt. Zuhause mag das ja noch irgendwie gehen, aber spätestens in einer Büroumgebung sollte man mit dem tagtäglichen Werkzeug etwas professioneller umgehen.
Gruß!
Tino