Komisches Erlebnis beim Tauchen...Wels?

Ein Bekannter von mit hatte letztes Jahr ein eigenartiges Erlebnis beim Tauchen.
Er tauchte mit ein paar Freunden im Bodensee, Naehe Teufelstisch (hatte eine Genehmigung). Die Sichtverhaeltnisse waren fuer den Bodensee sehr gut.

Beim Auftauchen in etwa 20 - 25 m Tiefe bemerkte er einen Schatten hinter sich, der die Form veraenderte, von oval bis laenglich und wieder zurueck. Mit einem Mal zupfte ihm etwas an der Flosse und er erschrak ziemlich. Als er nachsah war der Scvhatten weg.

Nun muss ich dazu sagen, dass es dunkel wurde und es daemmerte, die Gruppe hatte ihre Lampen eingeschaltet. Sie schwammen im Freiwasser, also nicht in Bodennnaehe und Wasserpflanzen waren auch nirgendwo.

Nun meine Frage(n):
Koennte das eventuell ein Wels gewesen sein? Ich weiss, dass diese Fische nachtaktiv sind und auch sehr gross werden koennen.
Aber wuerden sie einen Taucher als potentielle Beute ansehen?
Kommen diese Fische ueberhaupt so weit vom Grund hoch?

Was sonst haette ihn an der Flosse zupfen koennen?

Liebe Gruesse,
GPS Hella

Liebe Hella,

ich habe keine Ahnung diesbezüglich und kann dir somit nicht helfen.

Gruß Dirk

Hallo GPS Hella,
also im Bodensee gibt es Welse,sogar sehr große(2 m)!Deine Schilderung ist nicht ungewöhnlich,denn Welse sind neugierig & auf Licht reagieren Fische wie die Motte.Und einer dieser Größe hat im Boden(See) keine Feinde.Also knabbert er auch schon mal an den Flossen von Tauchern.Aber gefährlich ist es nicht,ausser einem Schrecken kann nix passieren.
Google mal nach bei „Welse im Bodensee“.

Frohe Fest & schöne Feiertage

Hondax11

Koennte ein grosser Wels denn bei den gegebenen Lichtverhaeltnissen auch den Eindruck eines „formveraendernden“ Schattens machen?

Koennte ein grosser Wels denn bei den gegebenen
Lichtverhaeltnissen auch den Eindruck eines
„formveraendernden“ Schattens machen?

Hallo,
ja,ich würde mal sagen,das könnte so sein.Wenn Du vor einer Lichtquelle Deinen Schatten siehst,kannst Du die Veränderung/Bewegung auch sehen.

Keine Ahnung…sorry!

Ok, ich danke Dir, damit waere die Erklaerung wohl auch schon gefunden, denke ich.
Ich werde es ihm ausrichten.

Frohe Weihnachten,
GPS Hella

Hallo Hella,

ich selber tauche nur selten in den heimischen Seen (bin eher für warme Gewässer). Doch meiner Meinung nach könnte das durchaus ein Wels oder ein Hecht gewesen sein.

Es hat sich dabei bestimmt um Neugier des Tieres gehandelt, das einfach mal schauen wollte, was da „Ungewöhnliches“ herumschwimmt.

Sorry dass ich dazu nicht mehr sagen kann. Vielleicht fragen Sie noch jemanden, der laufend auch in kalten Gewässern taucht.

Wünsche ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2011!!

Petra