Komisches frz. Zeug bekommen

… liebe Freunde des essens,

da ist mir eine schön aufgemachte Geschenkpackung zuteil geworden, in der merkwürdiges zu finden war.
Ok, den Rotwein habe ich als solchen erkannt.
Irgendwas mit „Pommes“ aber ohne de Terre , Mayo oder Ketchup habe ich mal als Obstderivat erkannt und unter „essbar“ einsortiert.

Aber: Was ist „Le Bloc de Foie Gras de Canard“ ? Ist u.a. Armagnac drin, hmm, eigentlich lecker, aber sieht so wie blasse Leberwurst aus
Und was ist „Les Rilettes pur Canard á l´Ancienne“ ? Hab mir das Glas angeschaut, Rillen sind nicht drin :smile:)
Sieht aus wie nicht ganz so blasse Leberwurst mit weißlichen Stellen drin.
Habe beides unter „Uärgs“ klassifiziert, da Leber und andere Innereien m.E. die Kennzeichnung „Chappi“ oder „Whiskas“ tragen müssen.

Wer weiß mehr ?

Gruß und Dank
Bernd

Hallo Bernd,

„Le Bloc de Foie Gras de Canard“ ?

Entenleber mit Stückchen

„Les Rilettes pur Canard á l´Ancienne“ ?

Entenfleisch kleingeschnitten klassisch

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi,
Foi gras ist Fettleber/Gänsestopfleber.
Rilette ist ein Brotaufstrich aus Fleisch.

A.

Hallo Bernd!

Aber: Was ist „Le Bloc de Foie Gras de Canard“ ? Ist u.a.
Armagnac drin, hmm, eigentlich lecker, aber sieht so wie
blasse Leberwurst aus

Kein Wunder, denn es handelt sich um Entenleberpastete. :smile:

Und was ist „Les Rilettes pur Canard á l´Ancienne“ ? Hab mir
das Glas angeschaut, Rillen sind nicht drin :smile:)

Hier könnte es sich um Enten-Schmalzfleisch handeln. Allerdings sind meine Französischkenntnisse alles andere als erwähnenswert und ich wundere mich gerade über das „pur“ vor der Ente.

Grüße,
Christiane

PS:
Zubereitung fois gras siehe 2 Threads weiter unten.

A.

mjam, mjam…
Hallo,

also, da wollte Dir einer was Gutes - bei Nichtgefallen gerne an mich, übernehme natürlich Portokosten (mjam, mjam…)

Foie gras ist der Traum eines jeden Feinschmeckers und der Albtraum eines jeden Tierschützers (aber darauf möchte ich hier nicht näher eingehen): Im besten Fall Gänse - in Deinem Fall Entenleberpastete (oder eben Stopfleber genannt). Lecker, lecker. Rilletes gibt’s auch in mehrere Geschmacksrichtungen, bei Dir wieder Ente - ähnlich wie Schmalz mit Fleischstückchen drin.

Gruß

Lisa (der bei all diesen Fragen und der Tageszeit schon das Wasser im Munde zusammenläuft)

Wieso mit Stückchen? owt
owt

Banause
das ist nichts für Dich!

Meine Empfehlung: Verschenk es an einen Dankbaren
und
gönn` Dir was bei Macky

Erschüttert
Anonym

ja, Wieso mit Stückchen? owt

owt

Hi Bernd,
warst Du nicht vor dem DO-Treffen in Frankreich? Nichts gelernt?

Irgendwas mit „Pommes“ aber ohne de Terre , Mayo oder Ketchup
habe ich mal als Obstderivat erkannt und unter „essbar“
einsortiert.

:wink:) Pommes ohne der Terre = Apfel. Erkannt hasst aber. Oder ?

blasse Leberwurst aus.

Ich könnte , ginge es in den…… Treten. Kulturbanause. Warte ab wir sehen uns wieder.
Ob ich in meinem Alter oder nach Hopfendolden noch dazu komme ist eine andere Frage. Nach letzterem bestimmt nicht.

Sieht aus wie nicht ganz so blasse Leberwurst mit weißlichen
Stellen drin.

Also gleich komme ich nach Dui… und Du wirst den Löwen als Mahlzeit, auf Silbertablett serviert.

Habe beides unter „Uärgs“ klassifiziert, da Leber und andere
Innereien m.E. die Kennzeichnung „Chappi“ oder „Whiskas“
tragen müssen.

Wer weiß mehr ?

Zum Rilettes (muss keine Gans oder Ente sein, Chemiker tun es auch), wichtig ist, genug Fett, Sach nichts, bin schon wech.

Zutaten
500 g geräucherte Gänsebrust, 750 g frischer (grüner) Speck, 1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 500 g Schweinehack,2 EL Meersalz
1/2 Lorbeerblatt, je 1 kräftige Prise getrockneter Thymian, Salbei und Majoran, 1 kleine Prise getrockneter Beifuß
1 Gewürznelke, frisch gemahlener weißer Pfeffer, geriebene Muskatnuss, 5 bis 6 EL Gänse oder Schweineschmalz.
Zubereitung
Die Gänsebrust in nicht zu kleine, etwa 3 cm große Stücke schneiden. Den Speck in Streifen teilen und zusammen mit der geschälten Zwiebel und den geschälten Knoblauchzehen durch den Fleischwolf (grobe Scheibe) drehen.
Mit dem Schweinehack und den Gänsebrustwürfeln in eine Schüssel geben. Das Salz mit allen Gewürzen in einem Mörser zu einem glatten Pulver zerdrücken, über die Fleischmischung verteilen und sorgfältig unter- mischen. 2 EL Schmalz in einem großen Schmortopf zum Schmelzen bringen, jedoch nicht erhitzen.
Sobald es am Topfboden zerflossen ist, die gewürzte Fleischmischung hineingeben und unter Rühren bei sanfter Hitze so lange garen, bis das Fleisch im Fett kocht; es soll dabei nicht bräunen. Bei kleinster Stufe unter gelegentlichem Umrühren etwa 3 Stunden garen lassen, bis das Fett wieder klar ist.
Dann in kleine Steingut-, Porzellan- oder Metalltöpfchen füllen, wobei Steingut- und Porzellangeschirr vorher im Backofen erwärmt werden sollte, damit es nicht springt.
Sobald die Oberflächen fest geworden sind, das übrige Schmalz bei sanfter Hitze verflüssigen und die Oberflächen damit begießen, um die Haltbarkeit zu sichern. Nach dem völligen Erkalten mit Alufolie abdecken.

Soviel zu „Chappi" oder „Whiskas“
Meine Adresse kannst Du gerne haben, Chappi“ oder "Whiskas“ und „Uärgs“ liebe ich über alles. Vergiss aber nicht den Wein.

Schöne Grüße
WC-DO.
PS: Vergiss jedoch nicht Flûte und beurre salée :wink:))

berechtigte Frage :smile:
Hallo Lisa,

ich wollte ursprünglich noch etwas zur (üblichen) Konsistenz schreiben, was dann so verstümmelt stehen geblieben ist. Danke für die Korrektur.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

aber damit ist nicht diese gemeint o.w.T.

Zubereitung fois gras siehe 2 Threads weiter unten.

A.

das ist nichts für Dich!

Stimmt.

Meine Empfehlung: Verschenk es an einen Dankbaren

Jepp, mache ich.

und
gönn` Dir was bei Macky

Jetzt wirst Du pervers.
Daß ich mit ´ner Pfanne Bratkartoffeln, einem soliden Eintopf oder der brasilianischen Küche (*sehnsuchtsvoll an Rodisi in Sao Paulo denkend*) anfangen kann als mit den x-fach besternten Trüffelbutzen und ihren homöopathischen Mengen berechtigt nicht zu der Annahme ich fräße jeden Dreck !

Erschüttert

Warum ?
Bernd

Hi Bernd,
warst Du nicht vor dem DO-Treffen in Frankreich? Nichts
gelernt?

Doch. Daß das französische Essen weit überschätzt wird. Mit dem Hype ist aber offenbar viel Kohle zu machen.

Irgendwas mit „Pommes“ aber ohne de Terre , Mayo oder Ketchup
habe ich mal als Obstderivat erkannt und unter „essbar“
einsortiert.

:wink:) Pommes ohne der Terre = Apfel. Erkannt hasst aber. Oder ?

Naja, nicht visuell, trotz Glasverpackung.

blasse Leberwurst aus.

Ich könnte , ginge es in den…… Treten. Kulturbanause.

Jepp, dazu stehe ich. Ich bin kein Feinschmecker im engeren Sinne und wenn ich mir manche von den Vögeln angucke will ich das auch gar nicht sein.

Warte ab wir sehen uns wieder.

Ich fühle mich jetzt aber ganz doll bedroht :smile:)

Sieht aus wie nicht ganz so blasse Leberwurst mit weißlichen
Stellen drin.

Also gleich komme ich nach Dui… und Du wirst den Löwen als
Mahlzeit, auf Silbertablett serviert.

a) Wie willst Du viertelpfund Schüttelfrost das denn bewerkstelligen ?
b) Wo gibt´s denn so tragfähige Tabletts ?
c) komme ich eh´ nicht in Gefahr, selbst Löwen haben ihren Stolz.

Habe beides unter „Uärgs“ klassifiziert, da Leber und andere
Innereien m.E. die Kennzeichnung „Chappi“ oder „Whiskas“
tragen müssen.

Zum Rilettes (muss keine Gans oder Ente sein, Chemiker tun es
auch), wichtig ist, genug Fett, Sach nichts, bin schon wech.

Naja, am Chemiker ist wenigstens was dran im Gegensatz zu alten und leicht eingetrockneten Köchen…

Zutaten
5 bis 6 EL Gänse oder Schweineschmalz.

Womit wir wieder beim (für mich) Nichteßbaren wären…

Soviel zu „Chappi" oder „Whiskas“
Meine Adresse kannst Du gerne haben, Chappi“ oder "Whiskas“
und „Uärgs“ liebe ich über alles. Vergiss aber nicht den
Wein.

Ätsch ! Lisa war schneller !

Gruß
Bernd

hüstel
hallo claude,

jetzt ahnst du vielleicht, warum die deutschen noch sehr sehr lange brauchen werden, ein volk der genießer zu werden.
nichtwissen ist keine schande, aber seine kommentare doch, nunja.
machnmal ist das sprichwort mit den perlen vor den säuen doch sehr wahr.
ich hätt mir bei solch geschenkkorb ein zweites loch in den hintern gefreut!

strubbel
g:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

Du weißt doch: was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Gruß

Johannes

Hallo Strubbel,
vergebe ihm denn er weiß nicht was er schrieb.
Seine Speisen sollen 2 Fernfahrer Teller sein, als Nachtisch ein halbes Schwein auf Toast :wink:)

nichtwissen ist keine schande, aber seine kommentare doch, nunja.
machnmal ist das sprichwort mit den perlen vor den säuen doch sehr wahr.
ich hätt mir bei solch geschenkkorb ein zweites loch in den hintern gefreut!

Sein nicht so Hart zu Ihm. Ich kenne diesen Chemiker. Pfundkerl und mit viel Humor der leicht provoziert. Wer man Bernd nicht kennt fällt ganz schnell darauf rein.
Sein Artikel war gezielt um jemanden zu Provozieren. Er hat doch nur auf Reaktionen von jemand gewartet.
Sei Ihm gnädig, der arme Kerl läuft an den Genüssen dieser Welt vorbei :wink:)
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen beim Gedanken an:
Flambierte Nieren in Pernod. .
Saure Nieren mit Püree. Zartes Karlbsbries in Kräuter.
Morgen ist Markt, meine Metzger reiben sich schon die Hände nur bei meinem Anblick.
Nicht wegen dem ausgetrockneten Koch oder Viertelpfund Portion. :wink:)
@an Bernd: Wie wärst? WC_DO macht schöne Nieren, Kalbsbries oder speziell für dich Kalbsleber. Samstag ist es soweit. Bring Lisa mit.
Schönen Gruß
Claude

Leute, Leute…
…jetzt lasst doch bitte Bernd in Ruhe. Jeder kann essen, was ihm schmeckt, und man kann es auch keinem vorwerfen, wenn ihn was vom Konzept anekelt. Esst Ihr denn Heuschrecken? Würmer? Für manche Leute sind das Delikatessen, deswegen kann ich doch sagen, muss ich gar nicht erst probieren, oder? (Abgesehen davon schmecken Heuschrecken wie Röstzwiebeln und eigentlich ganz ok…)

Gruß
Lisa (die zwar persönlich ein großer foie gras-Fan ist, diese jedoch aus Gewissensgründen sehr selten kauft (doppelt Dank sei Bernd für Gewissensüberlistung), aber nicht denkt, dass man alles mögen oder auch nur gerne ansehen muss, was manchmal als Delikatesse verschrien wird, und findet, dass Schnecken wie Kaugummi schmecken und Flusskrebse wie große Kellerasseln aussehen und daher beides nur ihrer Schwiegermutter zuliebe hin und wieder hinuterwürgt.)

Ihm tut doch keiner was :wink:) otw

(Abgesehen

davon schmecken Heuschrecken wie Röstzwiebeln und eigentlich
ganz ok…)

Hallo Lisa,
nach Röstzwiebeln?!
Das habe ich anders in Erinnerung. Ich fand, irgendwie nach nichts. Deswegen haben wir sie auch in Schokolade getaucht. Ehrlich, kein Scherz.

In Afrika sind Heuschrecken (da, wo sie auftreten), eine proteinreiche Nahrung, ganz normal. Nur momentan haben sie da dort eindeutig zuviele. :frowning:(

Gruss,
Kleiner-König