Komisches Geräusch bei Kurvefahrt

Hallo zusammen,

bei meinem Peugeot 306, Bj. 1999, Benziner, Schrägheck, 1587ccm, 4-Türer, 5-Gang, St. Tropez, 238000 km, ist mal wieder ein Problem aufgetreten.

Wenn ich in schärferen Rechtskurven Gas gebe, kommt von vorne Links ein unangenehmes und auch durchaus lautes Geräusch (Klappern?, Ruckeln?, Tuckern? Klonken?). Fahre ich die selbe Kurve bei gleicher Geschwindigkeit ohne Gas zu geben, so tritt dieses Geräusch nicht auf (oder nur so leise, dass es vom Motorgeräusch übertönt wird). Bilde mir ein, dass evtl. auch generell eine leichte Vibration beim Fahren von dort auf das Lenkrad übertragen wird.

Was könnte mein Auto dieses Mal haben?

Danke für eure Vorschläge und viele Grüße,

Mos Isley

Hallo,

Was könnte mein Auto dieses Mal haben?

die Antriebswellen sind ausgeschlagen.

Gruß,
Woody

Antribsgeleng ist dan woll Schrott.

Mein Tipp wäre, das dass Radlager ausgeschlagen ist

Nächste Frage dazu …
Hallo,

sollte es nun wirklich die Antriebswelle sein, die ausgeschlagen ist (hatte den Wagen kurz aufgebockt und am Vorderrad gewackelt), wie akut ist der Fall dann für mich? (Auch bezogen darauf, falls es das Radlager sein sollte.)

Muss ich den Wagen sofort stehen lassen und noch in meiner Einfahrt reparieren? Oder reicht es, wenn ich ihn am Monatsanfang, wenn mein spärliches Referendarsgehalt kommt, reparieren lassen? Oder fahre ich damit einfach bis zum nächsten September, wenn das erste echte Gehalt kommt und endlich das neue Auto gekauft wird? :wink:

Danke und viele Grüße,

Mos Isley

Dein Deutsch auch.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

So nach der Beschreibung klingt mir das auch nach Antriebswelle,
das passiert häufig, wenn Die Gummimanschette längere Zeit defekt war, oder defekt ist.
Da kommt dann Dreck und Wasser rein, und das Fett spritzt raus.
Da kannst Du mal nachsehen, ob das so ist.

Passieren wird da aus Erfahrung nicht so schnell was,
das knallt dann vielleicht nach einem halben Jahr so sehr, dass Du dich nicht mehr in das Auto traust.

Obwohl ich sagen muss, die Antriebswellen-Problematik ist ehr ein VAG- Problem,
bei Peugeot ist mir da bisher kein Fall bekannt.

Grüße, E.

Hallo,

die Gummimanschette hatte sich gelöst und das ist erst aufgefallen, als die Bremsscheiben gewechselt worden sind. Bis dahin sind mir aber noch keine Geräusche aufgefallen.

Fett rein, Manschette drauf und weiter gefahren. Erst 2-3 Wochen später traten die ersten Geräusche auf. (Manschette sitzt noch normal drauf …).

Aber wenn jetzt keiner kommmt, der sagt, dass ich nicht mehr damit fahren darf (Gefährdung für mich und andere Verkehrsteilnehmer), dann lasse ich das erst am Monatsanfang machen.

@all
Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende,

Mos Isley

Hallo!

die Gummimanschette hatte sich gelöst und das ist erst
aufgefallen, als die Bremsscheiben gewechselt worden sind. Bis
dahin sind mir aber noch keine Geräusche aufgefallen.

Hmm, da ham wir es doch wohl gefunden,
ja, die blöden Spannbänder platzen bei den Franzosen immer.
Das ist eine relativ clevere Lösung, die geschweissten Spannschellen,
und auch billig, und lässt sich vollautomatisch herstellen,
hält aber leider nicht lange. Sozusagen der grösste Mist, um es mal genauer auszudrücken…

Fett rein, Manschette drauf und weiter gefahren. Erst 2-3
Wochen später traten die ersten Geräusche auf. (Manschette
sitzt noch normal drauf …).

Da hättet Ihr wohl besser die Welle ausbauen müssen, und das Gelenk richtig auswaschen.

Aber wenn jetzt keiner kommmt, der sagt, dass ich nicht mehr
damit fahren darf (Gefährdung für mich und andere
Verkehrsteilnehmer), dann lasse ich das erst am Monatsanfang
machen.

Ich sehe da keine Gefahr.

Grüße, E.