Hallo,
beim starten meines Astra F ist für kurze Zeit (1-2 Sec) direkt nach dem Anlassen ein rörendes Geräusch zu hören.
Dieses Geräusch nur auf wenn es kalt ist. Ein Freund hat das selbe Problem bei seinem Corsa.
Was ist das?
Hallo,
beim starten meines Astra F ist für kurze Zeit (1-2 Sec) direkt nach dem Anlassen ein rörendes Geräusch zu hören.
Dieses Geräusch nur auf wenn es kalt ist. Ein Freund hat das selbe Problem bei seinem Corsa.
Was ist das?
Moin!
Das Anlasseritzel spult nicht zurück;;(sei es durch Staub,durch untere Temperaturen eingedicktes Schmierstoff)) und wird vom Schwungrad mitgenommen.
Also,Anlasser ausbauen,zerlegen,Reinigen,eventuell defekte Teile
erneuern,Eventuell Austauschanlasser einbauen.
MFG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann mich erinnern, daß das letztes Jahr auch schon war und irgendwann wieder weggegangen ist. Ist es wirklich nötig den Anlasser abzubauen? Oder kann man da nicht irgendwie Schmiermittel nachfüllen?
Kann mich erinnern, daß das letztes Jahr auch schon war und
irgendwann wieder weggegangen ist. Ist es wirklich nötig den
Anlasser abzubauen? Oder kann man da nicht irgendwie
Schmiermittel nachfüllen?
Hallo Tommy,
der Anlasser ist ein gekapseltes Aggregat und kann nur im ausgebauten Zustand einer eingehenden Überprüfung unterzogen werden.
Alternativen: Austauschanlasser beim freundlichen BOSCH-Dienst für €€€€ kaufen, oder einen vom Schrottplatz / Unfallauto beim Händler.
gruß
dennis
Hi Tommy,
meist hängt der Magnetschalter in ausgespurtem Zustand und der Spiess wird kurzzeitig umgedreht: Der Motor treibt den Anlasser zur Eile. Langfristig ist das nicht besonders gut für die Lager des Anlassers. Bei mir hat immer ausbauen, zerlegen, neu einfetten, zusammensetzen geholfen.
Gruss Sebastian