Hallo zusammen,
wenn ich mit meinem Opel Zafira die Bremse leicht betätige, z. B. beim Heranfahren an eine rote Ampel, dann höre ich vorne ein knarzendes Geräusch. Wenn ich jetzt stärker abbremse, dann höre ich kein Geräusch. Die Bremsen sind alle in Ordnung (wurden überprüft) und verfügen über ihre volle Bremskraft. Ein elektronischer Fehler liegt laut Auslesegerät auch nicht vor.
Was könnte das sein?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
hallo dorogoj,
das können rostige brems-
scheiben sein.
mfg
kunde333
Hi
also mein Auto hat das gleiche Problem.
Das kann an dem Salz liegen, da es sich über Nacht festfrisst und erst wieder abgebremst werden muss.
Gruß Micha
Hmmm … könnte natürlich auch sein. Aber ich habe das nicht nur zu Beginn einer Fahrt, sondern auch nachdem ich mehrmals gebremst habe. Mich machts halt ein wenig stutzig, dass ich dieses Geräusch „nur“ höre, wenn ich langsam bremse.
Hallo,
Aber ich habe das nicht nur zu Beginn einer Fahrt, sondern auch nachdem ich mehrmals gebremst habe.
Auch wenn’s nur oberflächlicher „Flugrost“ ist, braucht’s schon einiges an auch stärkeren Abbremsungen, bis die Bremsscheiben wieder blank/glatt sind
Mich machts halt ein wenig stutzig, dass ich dieses Geräusch „nur“ höre, wenn ich langsam bremse.
Niedrige Geschwindigkeit -> niedrige Raddrehzahl -> niederfrequente mechanische Anregung (ggfls im Eigenfrequenzbereich des schwingungsfähigen System mit entsprechender Selbstverstärkung) -> niederfrequentes Geräusch, in einem fürs menschliche Ohr hörbaren Bereich.
Höhere Geschwindigkeit -> … höherfrequente mechanische Anregung (außerhalb des Eigenfrequenzbereiches des schwingungsfähigen System, keine Selbstverstärkung) -> hochfrequentes Geräusch, nicht mehr (so gut) wahrnehmbar.
Gruß
Karl
Hi!
Wenn es knarzt, aber nicht „rubbelt“/vibriert, würde ich eher auf Fahrwerksteile wie Spurstangen oder Querlenker tippen.
Evtl. auch die Antriebswellen, wobei mich das beim Bremsen wundern würde.
Das würde ich dann auch bald prüfen lassen.
Gruß,
M.
Ich würd mal direkt sagen, Rost auf den Scheiben = freibremsen. Kann gut in der Winterzeit verstärkt auftreten.
MFG Thomas Wolf