Mein Hyundai Matrix, Bauj. 2001, den ich jetzt 2 Jahre fahre, macht beim Anfahren, Wendemanövern oder mittlerweile auch beim normalen Fahren Geräusche, als würde der Keilriemen schleifen…und das in beachtlicher Lautstärke. Alle Riemen habe ich auswechseln lassen, daran sollte es also nicht liegen. Ein Bekannter sagte nun, es könnte die Servolenkung sein… Kann mir jemand Auskunft geben?
Hallo
Es könnten auch die Antriebswellen bzw. Radlager sein. Höre mal, ob du das Geräusch örtlich einsortieren kannst.
Ich würde mal nach deiner Angeben, (Kurven, wenden) auf Radlager tippen, wiederum Anfahren auf Antriebswelle.
Gruß
Krony
Ich bin mir leider nicht sicher! Aber ich glaube auch, dass es an der Servolenkung liegt.
Danke für die schnelle Antwort. Das Geräusch kommt definitiv von vorne. Es hört sich wirklich nach einem durchdrehenden Keilriemen an.
Wie würdest du die Geräusche beschreiben, die eine defekte Antriebswelle verursacht?
Ein kaputtes Radlager hatte ich schon mal. Da waren die Geräusche definitiv anders.
LG
Maromm
Nicht mein Fach , frag doch einfach in einer Hynday Werkstatt nach oder ruf eine an. Mein Tip
Antriebswelle ist knarrend, surrend, ja schlecht zu erklären. Muss ich hören. Geht aber durch die Karosse. Wie sieht es mit Wasserpumpe aus? Die macht einen heiden Lärm pfeift und fiepst wie ein Keilriemen.
Hallo,
leider kann man das aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich würde mir eine kostengünstige freie Werkstatt suchen und dort die Ursache feststellen lassen.
Vielleicht ist auch der Keilriemen nicht korrekt eingebaut worden.
Falls Sie in einem Autoclub sind, kann man dort auch kostenlos die Ursache feststellen lassen (Vertragswerkstätten)!
Gruß
Josch
Kann da leider nicht weiter helfen, wäre im Stand zu untersuchen wo das Geräusch herkommt, evtl. vom Kupplungsdrucklager oder der Schwungmasse?
???
Ja, MaRomm,
es kann sehr wohl die Servolenkung sein.
Hoert sich an, als wuerde Oel fehlen…
Nachsehen lassen, eventuell ist die Dichtung hinueber.
Hi.
Ich kenn mich da zwar auch nicht so aus, aber es gibt ein Portal „Motortalk.de“, da würde ich mein Glück mal versuchen.
Gruß Frank
Kann ich leider nicht beantworten, habe bei meinem Sonata ein ähnliches Problem. Tippe auch auf Servo-
hallo,
keine ahnung.