Hallo,
ich habe hier ein paar Fragen:
1.) Wenn ich trete, gibts ein knirschendes Rattergeräusch. Keine Ahnung, wie ichs beschreiben soll! Aber nicht bei jeder Umdrehung! Hab erst gedacht, es würde vom Voderrad kommen! Kann das das Tretlager oder so sein? Wenn ja, wie teuer ist eine solche Reparatur?
2.) Ich habe mir den Schlauch fürs Hinterrad wechseln lassen, da das französische Ventil vom alten abgebrochen war. Die Werkstatt hat beide Reifen aufgepumpt (ich weiß nicht, mit wie viel Druck!). Tage später fahre ich über einen höheren kantigen Bordstein und der Schlauch vom Hinterrad platzt! Kann so schnell ein Schlauch platzen? Gibts so etwas wie Garantie auf einen Schlauch?
3.) Ich fahre mit meinem Mountainbike hauptsächlich auf Asphalt! Ich habe grobstollige Reifen. Ich habe gehört, dass das Profil die Geschwindigkeit bremst und Slicks oder „Halbslicks“ (weiß nicht, wie die Dinger heißen!), bei denen nur am Rand Profil ist, für mich, auch gerade wegen der Geschwindigkeit und des geringerem Rollwiderstandes, besser wären. Ist das so richtig? Wie teuer sind solche Mäntel? Was kostet einer?
4.) Was sagt ihr zu meinem Fahrrad (Univega flyte 830)?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Hallo,
hallo auch,
ich habe hier ein paar Fragen:
1.) Wenn ich trete, gibts ein knirschendes Rattergeräusch.
Keine Ahnung, wie ichs beschreiben soll! Aber nicht bei jeder
Umdrehung! Hab erst gedacht, es würde vom Voderrad kommen!
Kann das das Tretlager oder so sein? Wenn ja, wie teuer ist
eine solche Reparatur?
da du ein fully besitzt, gibts einige möglichkeiten die das geräusch verursachen:
tretlager (lt meines wissens ists ein acera - günstigste mountainbike serie bei shimano- hält vielleicht nicht so lange)
alle lagerteile die für die hinterbaufederung zuständig sind
preis weiss ich nicht
2.) Ich habe mir den Schlauch fürs Hinterrad wechseln lassen,
da das französische Ventil vom alten abgebrochen war. Die
Werkstatt hat beide Reifen aufgepumpt (ich weiß nicht, mit wie
viel Druck!). Tage später fahre ich über einen höheren
kantigen Bordstein und der Schlauch vom Hinterrad platzt! Kann
so schnell ein Schlauch platzen? Gibts so etwas wie Garantie
auf einen Schlauch?
ein schlauch platzt immer schnell *g*. klar wenn nicht genug druck drauf war und du mit deinem „dicken“ hintern auf dem sattel geblieben bist, haste dir nen klassischen „snakebite“ zugezogen.
garantie? frag deinen dealer!
3.) Ich fahre mit meinem Mountainbike hauptsächlich auf
Asphalt! Ich habe grobstollige Reifen. Ich habe gehört, dass
das Profil die Geschwindigkeit bremst und Slicks oder
„Halbslicks“ (weiß nicht, wie die Dinger heißen!), bei denen
nur am Rand Profil ist, für mich, auch gerade wegen der
Geschwindigkeit und des geringerem Rollwiderstandes, besser
wären. Ist das so richtig? Wie teuer sind solche Mäntel? Was
kostet einer?
du meinst semi-slicks. die sollen tatsächlich einen geringeren rollwiderstand haben, umrüstung lohnt sich aber nur, wenn du auch bis an die kotzgrenze druck draufbringst. kosten 30-80 euronen.
4.) Was sagt ihr zu meinem Fahrrad (Univega flyte 830)?
„guten tag, auf gehts - um die berge plattzubügeln“ -)
Hallo,
Hallo,
3.) Ich fahre mit meinem Mountainbike hauptsächlich auf
Asphalt!
wenn du wirklich nicht in grobes Gelände gehst, kann ich dir den Marathon Racer empfehlen. Der ist fast ein Slick.
Ich hatte immer den Stelvio (Rennreifen) im Sommer und den normalen Marathon im Winter (weil dann die Waldwege etwas tiefgründiger wurden und der schmale Stelvio darin versank).
Seit kurzem habe ich die Marathon Racer. Die sind vom Aufbau dem Stelvio ähnlich (Rennmischung und Raceguard) aber breiter und leicht profiliert.
Beim Rollwiderstand sind sie praktisch gleich wie der Stelvio, haben aber ein viel angenehmeres Rollverhalten. Jedem, der nur gelegentlich etwas schlechtere Wege fährt (Waldwege, leichter Schotter, etc) kann ich diesen Reifen nur empfehlen (übernehme keine Haftung). Allerdings kann ich über die Haltbarkeit nichts sagen. Schätze mal so ca. 6000 - 8000 km (etwas mehr als der Stelvio).
Gruß, Niels