Komisches Geräusch (Golf 2)

Hallo,
ich fahre einen 89er Golf 2 (1,6l; 53kW; 135tkm). Seit einiger Zeit macht er beim Beschleunigen komische Geräusche ähnlich des Geräusches wenn Laub in der Lüftung ist. Das ist aber nicht der Fall, da das Geräusch in jedem Gang bei etwa gleichen, mittleren Drehzahlen auftritt (habe leider keinen Drehzahlmesser). Ich habe das Gefühl, dass es in Rechtskurven lauter ist als in Linkskurven, kann mich da aber auch täuschen. Die Ursache scheint mir im unteren Motorraum zu liegen, soweit ich das beim Fahren beurteilen kann. Bei höheren Drehzahlen hört man es nicht mehr.
Was kann das sein?
Danke und Gruß, Daniel.

Hallo Daniel,

eine Ferndiagnose ist zwar schwierig. Aber mein erster Gedanke war: Baldiger Getriebeschaden. Wann wurde denn mal das Getriebeöl geprüft? Evtl. mal wechseln.

Ist das Geräusch auch zu hören, wenn du im Leerlauf den Motor hochdrehst? Dann könnte es auch aus dem Bereich Keil- oder Zahnriemen (Wasserpumpe?) kommen.

Beste Grüße
Guido

Hi,
also das Geräusch tritt m.E. nur unter Last auf, nicht wenn ausgekuppelt ist. Es hört sich aber irgendwie zu unregelmäßig an, um mit dem Getriebe zusammen zu hängen.
Weiß jemand, ob man den Wagen beim ADAC günstig durchchecken lassen kann (eine Werkstatt ist bestimmt zu teuer)?
Danke und Gruß, Daniel.

Hallo!

Ich meine mal, dass da ein Fachmann eine Probefahrt machen muss. ADAC weiss ich nicht, kannst ja mal fragen.
Ansonsten ein erfahrener Autoschlosser, der schon viel erlebt hat.
An eine vertrauenswürdige kleine Werkstatt wenden.

Lt. Deiner Beschreibung tippe ich mal auf die Gelenke der Antriebswellen.
Das passiert oft, wenn die Gummimanschetten kaputt sind, das Fett rausspritzt und Dreck + Wasser eindringt.
Kann auch sein, dass bei dem betagten Auto das Fett einfach eingetrocknet ist, manchmal hilft einfach saubermachen, und neues (Spezial! ) Fett.
Ansonsten noch der Hinweis, dass es alle dieser Gelenke einzeln für kleines Geld in Zubehörhandel gibt.

Oder es ist halt was anderes.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]