Hallo,
seit gestern macht mein Rechner komische laute Geräusche. Das Geräusch klingt wie ein etwas lauteres Brummen, ein ganz monotoner Klang.
Wenn ich meinen Computer anschalte, dann klingst so, als würde eine Scheibe langsam in Schwung kommen.
Ich nehme an , dass es vielleicht die Festplatte sein könnte? Ist es dramatisch?
Der Rechner ist von 2003, glaub ich. Wo kann ich da im System nachschauen?
Ich hab ihn gebraucht gekauft.
Besten dank für eure Antwort.
LG Dany Leischnig
Hallo Dany
Ich nehme an , dass es vielleicht die Festplatte sein könnte?
Ist es dramatisch?
Ob es dramatisch ist, kann ich so aus der Ferne nicht sagen. Was Du mal tun kannst, ist folgendes:
Mach das Gehäuse mal auf und versuch dann, das Geräusch zu lokalisieren. Von welchem Teil kommt es genau? Vielleicht hat der CPU-Lüfter eine leichte Unwucht. Vielleicht ist es tatsächlich die Festplatte. Du kannst die Lüfter, die zugänglich sind, z.B. den CPU-Lüfter, durchaus für ein paar Sekunden mit dem Finger stoppen.
Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch gelich allfällig vorhandenen Staub aus den Lüftern, Kühlern etc. entfernen. Vielleicht hilft das ja auch schon.
CU
Peter
Hallo,
Wenn ich meinen Computer anschalte, dann klingst so, als würde
eine Scheibe langsam in Schwung kommen.
das erinnert mich eher an ein CD-Rom. Ist eine CD im Laufwerk?
Gruß, Rainer
Genauso habe ich es gemacht und ich muß sagen, das es der Lüfter von der CPU ist.
Ich hoffe, dass ich das wieder hinbekomme. Es wird eine Unwucht sein, die das Geräusch verursacht.
Danke viel mal 
LG Dany
Hallo Dany
Genauso habe ich es gemacht und ich muß sagen, das es der
Lüfter von der CPU ist.
Da dürfte es das Einfachste sein, den Lüfter oder ggf. den Kühler gegen ein neues Teil zu tauschen. Dabei würde ich gleich darauf achten, ein möglichst leises Modell zu erwerben.
CU
Peter