Komisches Geräusch am Punto 176

Hallo ich habe ein Problem,

Habe gestern an meinem Punto 55S 176 1.1l ZKD, Ventilschaftdichtung und Zahnriehmen wechseln lassen, seither tropft er nicht mehr und verbrennt nichts mehr aber jetzt habe ich ein seltsames Geräusch beim starken Gas geben und zwar zwischen Ca. 2500 und 4000u/min klappert etwas hört Sich als als würde es vom Auspuff kommen, hat jemand das selbe Problem bzw eine Ahnung was das sein könnte?

Außerdem habe ich das Gefühl das der Lüfter(für den motorkühler) nun deutlich öfter an springt als vorher, kann aber auch nur Einbildung sein.

Vielen Dank für eure Antworten :slight_smile:

Hallo!
Ich kenn das, nach solchen Reparaturen hört man „die Flöhe husten“. Kann es sein, dass Du den Wagen vorher schonender gefahren hast? Lockere oder abgerissene Lamellen im Endtopf könnten das Geräusch verursachen und wenn Du den Wagen jetzt mehr trittst, dann fällt Dir das Geräusch mehr auf. Das selbe gilt auch für den Lüfter, nur kommen da auch noch die derzeit herrschenden Temperaturen ins Spiel.
Ich würde mal abwarten, was sich da konkretisiert.
MfG
airblue21

Also bei der Sache mit dem Lüfter bin ich mir nicht sicher aber das mit dem Auspuff ist wirklich extrem laut also wenn ich an einer Mauer entlang fahre meine ich fast ich fahre einen alten Diesel :smile: Der Meister der Werkstatt meinte auch das im Auspuff etwas locker sei aber ist das nicht komisch das das vorher noch nicht war?

Wenn was an den Ventilen gemacht wird, muß auch der Krümmer ab, es werden also Teile des Abgassystems demontiert. Gut möglich, daß sich dabei irgendwas verändert hat.

Du sagst, das Problem tritt bei bestimmten Drehzahlen auf, das spricht tatsächlich für irgendeinen Müll im Schalldämpfer oder eine schlechte Aufhängung des Auspuffs. Wobei ich beim Müll ja eher ein Rasseln, und bei der Aufhängung ein Klappern erwarten würde.

Vielleicht kannst du mal bei kaltem Motor kräftig am Auspuff wackeln. Wenn der Wagen einseitig auf nem hohen Bordstein steht, kannst du ja auch im vorderen Bereich mal drunter greifen, und dran wackeln. (Aber bitte erst, wenn der Wagen wirklich kalt ist.) Vielleicht hörst du was klappern, was deinen Geräuschen während der Fahrt ähnlich ist.

Aber wirklich rausfinden, was das ist, und vor allem beseitigen kann man eh nur auf der Bühne.