Komisches Knirschen im Knie und Schmerzen?

Hey ihr lieben, brauche mal dringend einen Rat.
Habe seit einigen Jahren schon Knirschen in der rechten Kniescheibe, vorallem wenn ich aus der Hocke aufstehe oder das Bein strecke. Seit einiger Zeit ( ca. ein Jahr) habe ich auch Schmerzen, die in den letzten Monaten von Tag zu Tag stärker werden,und vor allem abends nahezu unerträglich werden. Es tut rechts außen neben der Kniescheibe weh, und teilweise auch darunter. Leichte Linderung konnte ich bisher erzielen indem ich das Bein nicht lange angewinkelt sondern gestreckt habe, doch das hilft mittlerweile auch nicht mehr und das Knie tut auch im ausgestreckten Zustand weh. Manchmal habe ich das Gefühl das es von innen Hitze wirft, was aber objektiv schwer zu beurteilen ist. Besonders schmerzhaft ist Treppen nach oben gehen und das anwinkeln der Beine. Habe schon alles mögliche versucht, vom Voltaren- Stützverband bis zur Kühlung, aber nichts hilft wirklich.
Wenn ich das Bein strecke und beuge und dabei die Hand auf die Kniescheibe lege, merke ich richtig das irgendwas im Knie aneinander reibt und das Knirschen verursacht. Habe mich schon belesen was es sein könnte, die Symptome passen alle zum " Läuferknie", allerdings bin ich ein Sportmuffel, und das Läuferknie ist soweit ich weiß außerdem eine akute Erkrankung, während es bei mir schon chronisch ist. Hat jemand eine Verdachtsdiagnose welche Schäden im Knie ohne Trauma entstehen können? Und welche möglichen Therapien es gibt ( habe Heidenangst vor einer OP…)?

P.S.: Bitte nicht den Hinweis " Arzt aufsuchen" schreiben, weiß das ich das tun müsste, allerdings haben sämtliche Orthopäden in meiner Nähe Urlaub oder erst Termine im nächsten Jahr, wüßte nur schon in der Zwischenzeit gern was mich erwarten könnte, denn die Ungewissheit ist das Schlimmste…

Hallo,
also so wie du deine Schmerzen beschreibst würde ich sagen das du einen Kniegelksverschleiß hast.
Das selbe habe ich auch bei fing es auch so an und bin denn zum Doc gegangen und der hat es denn festgestellt.
Nun muss ich Medikamente nehmen und es wenn die Schmerzen sehr stark sind eincremen.
Eine OP ist nur nötig wenn man es nicht rechtzeitig behandelt oder die Kniescheibe zu stark abgenutzt ist.
Gebe dir also den Tipp gehe erst einmal zu deinem HA und lass es von ihm untersuchen.

Viel Glück.