Hallo Ihr Schlauen,
bei einer Bekannten, Dauerfernseherschauer, sogar beim Schlafen
, passiert was ganz komisches, für das wir keine Erklärung finden.
Sie hängt mit ihrem Fernseher an einer SAT-Schüssel, QuartroLNB, an dem 3 Anschlüsse ständig genutzt werden.
Mitunter, nicht immer, bleibt der Receiver hängen, zeigt „kein Signal“ und läßt sich dann auch nicht mehr schalten. Reagiert auf keine Taste, weder am Receiver noch an der Fernbedienung.
Da wir einen Defekt vermuteten, haben wir erstmal ein 2. Modell angeschlossen, eine andere Firma.
Passiert genau das Gleiche.
Ich müsste jetzt erst in die Nachbarschaft um zu gucken, welche, da es aber an beiden passiert, kanns eigentlich nicht am Receiver liegen. Oder?
Einer der beiden schaltete sich nach 3 Stunden ab, war Einstellungssache, das habe ich abgestellt. Selbst wenns daran läge, würde er ja noch reagieren.
Im Moment tauscht sie, wenns passiert, Receiver 1 gegen 2, aber auf Dauer kann das ja auch nicht sein. 2 geht dann allerdings, als wäre nichts gewesen…
Die anderen am LNB angeschlossenen schauen ebenso mitunter stundenlang, ohne das was passiert. Auch wenn der Fernseher an einem Anschluss hängt, kann man an den anderen normal schauen.
Kabel tauschen am LNB wäre ein ganz schöner Aufwand, deshalb frage ich erstmal euch:
Gibts hierfür irgendeine Erklärung oder vielleicht sogar eine Lösung?
Wir sind gespannt…
Sonnigen Nachmittag wünscht
BB