Komisches Prblem mit Grafikkarte Nvidia

Hallo Zusammen.

ich hoffe jemand kann mir etwas dazu schreiben.
Ich habe eine Nvidia Geforce 2 Ti Grafikkarte die Plötzlich scheinbar nicht mehr da ist. Plötzlich kann ich einige spiele nicht mehr starten usw. Nun habe ich, was man da normalerweise so tut, einfach mal nen neuen passenden Treiber für mein WinXP (Nvidia Detonator 21.83) runtergeladen und installiert-- nix. Die KArte taucht nichtmal in der Systemsteuerung auf, so dass man sie eventuell deinstallieren könnte. Der PC reagiert als wäre sie nicht da. Vermutlich habe ich den treiber mal versehentlich mit mit einem Spiel zusammen deinstalliert aber jetzt fehlt mir echt noch ne idee wie ich da weiterkommen kann.

danke im Voraus für Antworten,

Gruß, Polo

Hallo zu erst einmal würde ich über systemsteuerung->system->Hardware->geräte Manager gucken.

ob und wie die karte dort identifiziert wird. das kann dir schon mal hinweise auf das problem geben.

nächster schritt: systemsteuerung->anzeige. und dort gucken ob sich die karte ordenlich meldet.

dann den installations zustand von directX überprüften und vieleicht auch mal neu installieren.

auch ruhig mal den aktuellen grafikkarten treibe komplett dinstallieren und dann eine frische neu installation.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Polo,

starte im abgesicherten Modus und sie mal da im Gerätemanager nach, ob die Karte dort vorhanden ist. Da könnten auch mehrere angezeigt werden, bedingt durch Treiberinstallation bzw. Aufrüstung der Graka.

Wenn du ein board ohne NV-Chipset hast, versuch folgendes:

• starte im abgesicherten Modus

• geh in den Gerätemanager und lösche alle angezeigten Grafikkarten

• hol dir NV-buster mit dem du alle Treiber im abgesicherten Modus löscht und starte neu und installier die Treiber

• alternativ kannst du auch im Windowsordner nach „NV“ (ohne"") suchen und händisch löschen. Allerdings schleichen sich da vereinzelt Dateien ins Suchergebnis, die nichts mit Nvidia zu tun haben, also muss man da ev. in die Eigenschaften schaun, ob es eine Datei von Nvidia ist, bevor man diese löscht.

Als bei mir das System plötzlich nicht mehr d3d konnte half das. Allerdings wurde bei mir damals die Grafikkarte im Gerätemanager angezeigt.

GL,
fred