Hallo alle!
Habe mal wieder ein kleines (?) Problemchen mit meinem Laptop, und da mir hier letztes Mal so gut geholfen wurde, versuche ich nochmal mein Glück.
Also, es handelt sich um ein Acer Aspire 1613lmi. Das Teil ist von April 2004. Das aktuelle Problem ist Folgendes:
Der Computer läuft im Großen und Ganzen normal, zumindest in den ersten 5-10 Minuten nach dem ersten Starten. Der Lüfter springt ab und zu an, klingt aber ganz normal und geht dann auch irgendwann wieder aus. Aber nach eben diesen ersten problemlosen 5-10 Minuten (und ab dann auch nach jedem Neustart ohne vorherige Pause) tritt plötzlich ein ziemlich nervtötendes Surren auf. Nicht sehr laut, aber etwas lauter als der Lüfter, und eben in so einer Frequenz, die einem auf lange Sicht das Hirn zu Mus macht.
So, nun hatte ich mein Laptop deswegen schon zur Reparatur gegeben, es wurde also bei Acer eingeschickt, ich habe zwei Wochen drauf gewartet, und dann kam es zurück mit dem Hinweis „nichts gefunden, Lüfter gereinigt“.
Dann ging auch ein paar Tage erstmal alles gut, aber auf einmal ging’s wieder los mit dem Surren. Einmal ist der Computer auch dadurch hängengeblieben und dann mit Bluescreen abgestürzt. Was darauf stand, kann ich leider nicht sagen, ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht. Wenn man den Computer in den Standby-Modus versetzt, verklingt das Surren als letztes. Es hört sich ganz deutlich nach etwas an, das sich dreht, also irgendwie schon nach Festplatte oder Ventilator.
Ich habe es dann erstmal mit einer Formatierung von C: und Neuinstallation von Windows XP versucht (war sowieso mal wieder nötig), aber auch das hat nichts gebracht.
Jetzt habe ich mir eine Testversion von O&O Drive LED V2.0 runtergeladen. Laut diesem Programm ist mit meiner Festplatte alles in Ordnung. Die Temperatur liegt bei 42 Grad. Es ist übrigens eine Toshiba MK6021GAS, falls das wichtig ist.
Und nun hab ich nur noch einen Hinweis, der vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnte - ich wollte mein Laptop kühler halten, da es doch in der Zeit vor der Reparatur etwas heiß zu laufen schien (kann aber keine genauen Angaben über die Temperatur machen). Deshalb hab ich es auf so ein (lacht nicht) Brotschneidebrett von IKEA gestellt. Also so eins mit Ritzen, wo die Krümel durchfallen sollen. Ich dachte mir, da käme dann ja Luft von unten ran, das dürfte also gut sein. Problem ist nur, das Brett war nicht hundertprozentig eben, der Computer wackelte also ganz minimal. Jetzt frag ich mich halt, ob sich da irgendwas verzogen haben kann. Mittlerweile hab ich das Brett weggenommen, aber das Surren bleibt.
Was kann oder soll ich tun?
Wieder zur Reparatur geben geht erstmal nicht, da ich am Montag dauerhaft nach Schweden ziehe, und das Notebook natürlich mitnehmen will. Hat jemand zufällig ne Ahnung, wie man das dann in Schweden anstellt, seine Garantie noch in Anspruch zu nehmen? Muss man da das Laptop selber an Acer Sweden schicken, oder gibt man das wie hier in einem Computerladen ab, und die machen das dann?
Ich hoffe wirklich sehr, das mir jemand helfen kann. Dieses Surren ist echt nervtötend…
Liebe Grüße,
Annika