Hi,
Hinweis vorweg:
diejenigen, die aufgrund einer ausgefüllen Visitenkarte meinen müssen, Rückschlüsse auf meine Person und mein Arbeitsumfeld zu ziehen und diese mit unsinnigen, wie überflüssigen Kommentaren ihre Profilierungsneurosen weiter züchten zu wollen, sollten ihre Zeit lieber sinnvoller nutzen.
Seit ungefähr drei Wochen bemerke ich ein komisches und spleeniges Verhalten an mir, was einhergeht mit sehr abstrusen Alpträumen, aus denen ich mit einem Initialschrecken erwache. Ok, kommt vor. Ist ja weiter auch nichts dramatisches.
Vor einigen Nächten erwachte ich, nachdem ich zwei Stunden geschlafen hatte, mit einem Riesenschreck auf und mir war absolut schlüssig und sinnig, dass sich an der Decke in meiner Lampe eine Überwachungsapperatur mit eingebautem Zerstörungsmechanismus befindet. Aus Sorge, dass die Decke einstürzen könnte, sprang ich aus dem Bett und fing an, die Lampe zu inspizieren, ob sich da nicht tatsächlich solch ein Apperat verbirgt.
Im selben Moment bekam ich eine SMS, antwortete darauf. Und legte mich wieder hin.
Am Morgen (also ein paar Stunden später) wachte ich wieder auf und ging ganz normal zur Arbeit. An die Ereignissen in der Nacht konnte ich mich nicht erinnern. Es war alles völlig normal.
Mir fiel das Ereignis dann im Laufe des Vormittags wieder ein. Ob ich das vielleicht nur geträumt habe, konnte ich daran sehen, dass ich um diese Uhrzeit tatsächlich auf diese SMS geantwortet habe (stand auch mit Uhrzeit dran - SMS, die ich gekriegt habe, war im Posteingangsfach).
Ich wische an dieser Lampe selten bis sehr sehr selten Staub, so dass die Fingerspuren der Inspektion noch daran zu sehen waren, als ich wieder nach Hause kam.
Meine Frage:
- Wie ernst sollte ich das nehmen? Mir ist bewusst, dass das eine ganz klassisch-typische Verhaltensweise einer Schizophrenie ist.
Ich weiß, dass das nicht oft vorkommt. Ich habe immer wieder mal - gerade in Situationen nach dem Aufwachen - wo ich nicht weiß, was los ist, wo ich bin, was ich hier mache.
Ich schiebe das momentan noch auf meine momentane Stressituation (Schichtdienst, viele Überstunden angesammelt, kein Frei in Sicht, Überbelegung).
Allerdings erinnerte mich das auch an ein Ereignis ungefähr vor einem Jahr, als ich nach ein paar schlaflosen Nächten dachte, die Musik die von meinem klingelnden Handy kam, käme aus einer karierten Leiste in einem Restaurant und hielt mein Ohr dran, weil ich wissen wollte, ob es tatsächlich von dort kam.
Es gibt keinerlei psychische Erkrankungen in der Familie.
Muss ich mir Sorgen machen oder bin ich einfach nur überlastet? Und wieso reagiere ich mit diesen Symptomen, die einer Schizophrenie ähneln und nicht mit anderen? (z.b. Konzentrationsstörungen)
Gruss, levi