Guten Tag,
ich verstehe eine Sache an dem Verhalten meines Vaters nicht. Ich will ein Beispiel geben, welches für sein Verhalten auch vorher steht.
Er hat sich ein neues Handy gekauft und fragte mich, ob ich sein altes Handy haben möchte. Er war auch am überlegen, ob er das alte Handy meiner Mutter gibt. Als ich ihn ein paar Tage später auf das alte Handy ansprach, antwortete er irritiert, erstaunt, eher verwundert und vor allem mit aggressiven Ton, dass er kein altes Handy habe. Aber er hat es noch, nur scheint es bei ihm in Gedanken nicht als ‚altes Handy‘ zu existieren.
Es geht nicht darum, dass er das alte Handy behalten will. Das weiß ich auch von meiner Mutter. Es hapert mehr an seiner Kommunikationswelt denke ich. Er meint wohl, dass ich über seine Gedanken im Bilde sein müsse, obwohl er nichts sagt. Als ich danach gefragt hatte, ob er sein altes Handy an mich abgeben möchte, hätte ich erwartet, was „sein altes Handy“
bedeutet. Sobald es nicht mehr seins ist (vielleicht weil meine Mutter es übernommen hat), kann es nicht mehr „sein“ altes Handy heißen. Daher der wirklich ernsthaft irritierte Blick. Dabei wusste ich nichts davon, dass er sein altes Handy nicht mehr hat. Und selbst wenn er es nicht hätte, er weiß ja was gemeint ist.
So etwas passiert dauernd. Irgendwie überspringt er immer wichtige Kommunikationsteile mit uns, erwartet aber, dass wir „im Bilde“ sind.
Wie gesagt, dies ist nur ein Beispiel für viele Fälle in denen er sich genauso verhält und keiner mit seinem Kommunikationsstil klar kommt. Als wenn er in einer eigenen Welt mit eigenen Begriffen lebt, die nicht mit unseren übereinstimmen. Meine Mutter regt sich zwar auf, hat aber nie so richtig bewusst gemerkt, dass etwas zu ändern sein müsste.
Sie kann es nicht in Worte fassen. Sie streiten halt einfach und mein Vater behauptet dann einfach trotzig, dass er meine Mutter etwas mitgeteilt habe, was sie darauf verneint.
Das gleiche passiert dann aber auch umgekehrt.
Was könnte die Ursache für dieses Kommunikationsverhalten sein? Warum macht mein Vater das, selbst wenn man ihn darauf hinweist? Er ist hierbei derjenige der aggressiv wird, obwohl ich
selber im Recht bin.
Wir Kinder haben übrigens alle psychische Probleme…
Gruß
Elmar

