Komisches Verhalten von GMX

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, und da ich nicht zwingend auf die gmx-Adresse angewiesen bin (ist halt nur ganz nett, wenn man an manchen Stellen nicht die „ordentliche“ Adresse angeben muss, sondern eine, wo man unter Umständen Spam direkt auf dem Server löschen kann), sehe ich es auch nicht ein, dass ich die teure 0900-Nr. anrufen muss, damit die vielleicht auch gar keine Antwort haben. Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Die gmx-Adresse benutze ich eigentlich auch nur als Weiterleitung an meine „richtige“ Adresse. So 1-2x/Woche, manchmal auch nur alle 2 Wochen, schaute ich direkt auf dem Server (also Web-Oberfläche) im Ordner Spamverdacht nach, ob da aus Versehen etwas gelandet ist, was doch hätte weitergeleitet werden sollen. Meistens ist das nicht der Fall gewesen, ab und zu aber schon.

Seit einiger Zeit habe ich aber auf dem Server keine einzige E-Mail mehr, außer denen, die schon im Posteingang waren. Der Ordner Spamverdacht ist LEER. Die Umstellung deren Web-Oberfläche und mein Umstieg von Eudora auf Thunderbird fielen ungefähr in denselben Zeitraum, aber ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat. Im Thunderbird habe ich zwar das GMX-Konto auch eingerichtet, und dort „Neue Nachrichten automatisch herunterladen“ angeklickt, allerdings auch „Nachrichten auf dem Server belassen“, d. h. selbst, wenn der Ordner Spamverdacht quasi heruntergeladen werden würde, müssten die E-Mails auch noch auf dem Server sein. Sind sie aber definitiv nicht.

Wer weiß was?

Viele Grüße
Christa

Hallo,

es gibt im Thunderbird auch eine Einstellung „Mails nach X Tagen auf dem Server löschen“. Vielleicht ist das die Lösung.

Bist Du sicher, dass beim Abholen von GMX auch GMX-eigene Ordner abgeholt werden? Das kenne ich nicht so, ich kenne es nur so, dass nur die Inbox (egal welcher Anbieter) abgeholt wird. Allerdings schreibst Du ja, dass der SPAM-Ordner bei GMX leer sei.

Es gibt im Thunderbird außerdem die Einstellung, dass Mails auf dem Server gelöscht werden, wenn Du sie im Thunderbird löschst.

Die beschriebenen Einstellungen findest Du unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen

[] Nachrichten auf dem Server belassen
 [] Lösche Nachrichten vom Server nach \_\_\_ Tagen
 [] Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang
 gelöscht werden

Vielleicht ist da die Lösung dabei?

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

danke für deine Hilfsversuche, aber sowohl das:

es gibt im Thunderbird auch eine Einstellung „Mails nach X
Tagen auf dem Server löschen“. Vielleicht ist das die Lösung.

als auch das:

Es gibt im Thunderbird außerdem die Einstellung, dass Mails
auf dem Server gelöscht werden, wenn Du sie im Thunderbird
löschst.

hatte ich geschrieben, dass es nicht zutrifft. Glaube ich zumindest, ich kann jetzt gerade nicht „zurückblättern“. Jedenfalls steht bei mir für X 28, und ich habe definitiv mindestens 1x/Woche nachgeschaut. Zur zweiten Alternative: ich hätte die ja im Thunderbird haben müssen, um sie zu löschen, aber da sind nur die normal weitergeleiteten, die eh’ nicht im „Spamverdacht“ bleiben.

Im Zusammenhang damit:

Bist Du sicher, dass beim Abholen von GMX auch GMX-eigene
Ordner abgeholt werden? Das kenne ich nicht so, ich kenne es
nur so, dass nur die Inbox (egal welcher Anbieter) abgeholt
wird. Allerdings schreibst Du ja, dass der SPAM-Ordner bei GMX
leer sei.

Nein, ich bin mir nicht sicher, bin eher wie du der Meinung, dass eigentlich nur die Inbox geholt wird, ich habe bei dem GMX-Konto im Thunderbird auch nur Inbox und Papierkorb. Und, wie bereits erwähnt, ist ja der Spamverdacht-Ordner auf dem Server leer. Da kann nur irgendwas faul sein, aber ich habe momentan überhaupt keine Idee, wo ich suchen könnte.

Viele Grüße
Christa

Hallo.

wie bereits erwähnt, ist ja der Spamverdacht-Ordner auf dem
Server leer. Da kann nur irgendwas faul sein, aber ich habe
momentan überhaupt keine Idee, wo ich suchen könnte.

Wenn du dich mit dem Browser bei GMX einloggst, kannst du Einstellungen treffen, wie lange Mails in den verschiedenen Ordnern gespeichert bleiben sollen. Wenn du in der Email-Ansicht bist, hast du links die Liste der Ordner, rechts neben dem Ordnernamen taucht ein Schraubenschlüssel auf, wenn du die Maus über den Namen bewegst. Dort kannst du diese Einstellung vornehmen.
Vielleicht steht der Wert aus irgendeinem Grund relativ niedrig (1 Tag, 1 Woche, …) und in dem Zeitraum sind keine Spammails mehr eingetroffen?

Sebastian.

Hallo Sebastian,

ich dachte schon, DAS ist die Lösung, denn die Einstellung kannte ich gar nicht (wie schon erwähnt, ich logge mich da nur sporadisch ein, um zu sehen, ob nicht aus Versehen etwas im Spamverdacht gelandet ist), aber bei „E-Mails löschen nach“ steht bei Spamverdacht „30 Tagen“, und so viel Zeit ist ja nicht vergangen, meistens schaue ich mindestens 1x/Woche rein. Und unter 10 Spammails hatte ich noch nie, glaube ich.

Das war’s also auch nicht, schade. :frowning:

Viele Grüße
Christa