Komisches Verhalten von wlan

Guten Tag die Herren und Damen Experten!

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten meiner Web-Browser Firefox V1.5.0.4 und Explorer (V6.0.29) auf meinem Notebook (Amilo M - Windows XP Home) zu beklagen. Das Notebook ist über wlan mit dem Telekom Speedport W 500V ans Internet und an mein Heimnetzwerk angebunden. Das Notebook benutzt den Intel® Pro/Wireless 2200 BG Adapter mit der neusten Software von Intel (V10.1.1.3).
Zum meinem Problem:

Wenn ich längere Zeit „online“ bin die Browser aber nicht benutze, passiert es immer öfter, daß Firefox wie gewohnt startet aber die Startseite nicht findet. Oder anders ausgedrückt: er nudelt ewig lange ohne die Startseite zu finden oder eine Fehlermeldung zu geben. Ich habe noch kein „System“ bei diesem Verhalten entdecken können. Merkwürdigerweise zeigt das Verbindungs-icon nach wie vor eine hervorragende Verbindung an und ich kann auch über das lokale Netzwerk auf z.B. den Drucker zugreifen.

Das Problem läßt sich in den Griff kriegen, wenn ich das Notebook dann neu starte (was aber ziemlich nervig ist!!!).

Ich würde mich sehr freuen, falls einer von euch das Problem kennt und mir weiterhelfen kann.

1000 Dank

Hallo,

Wenn ich längere Zeit „online“ bin die Browser aber nicht
benutze, passiert es immer öfter, daß Firefox wie gewohnt
startet aber die Startseite nicht findet. Oder anders
ausgedrückt: er nudelt ewig lange ohne die Startseite zu
finden oder eine Fehlermeldung zu geben. Ich habe noch kein
„System“ bei diesem Verhalten entdecken können.
Merkwürdigerweise zeigt das Verbindungs-icon nach wie vor eine
hervorragende Verbindung an und ich kann auch über das lokale
Netzwerk auf z.B. den Drucker zugreifen.

Das Problem läßt sich in den Griff kriegen, wenn ich das
Notebook dann neu starte (was aber ziemlich nervig ist!!!).

Ich hatte ähnliches Problem. Es lag an der Virussoftware ( AVG ) und ZoneAlarm. Seitdem ich die Virussoftware erneuert habe ist alles OK.

Robert

Ich hatte ähnliches Problem. Es lag an der Virussoftware ( AVG
) und ZoneAlarm. Seitdem ich die Virussoftware erneuert habe
ist alles OK.

Robert

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke nicht, dass es sich hierbei um ein Problem der Antivirus-Software handelt. Ich habe die neuste Software installiert.

Ich habe heute mal noch die neuste Firmware (V1.3) für das Routermodem installiert. Vielleicht lag es auch daran. Na dann mal Daumen drücken! Für weitere Anregungen bin ich weiterhin sehr dankbar!

Gruß

Micha

Hallo Micha,

kann es sein, dass der Router die Internet-Verbindung nach einer bestimmten Zeit automatisch trennt? Dann tritt so etwas auf.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

kann es sein, dass der Router die Internet-Verbindung nach
einer bestimmten Zeit automatisch trennt? Dann tritt so etwas
auf.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Leider finde ich im Menü (und Anleitung) vom Routermodem keine Einstellung die das regelt. Ich habe auch schon beim Hardware-Setup des Wireless-Adapters beim Notebook nachgeschaut, ob es dort eine Einstellung gibt. Leider Fehlanzeige.

Übrigens hat das Firmware-Update auch nichts geholfen.

Meine Recherche hat ergeben, dass eventuell die Firewall daran schuld sein könnte. Angeblich wegen DOS-Angriffen, was ich aber nicht so ganz gerafft habe. Komisch ist dabei aber, dass mein Desktop, welches über Kabel an dem Roter hängt und die selbe Firewall installiert hat, dieses Problem nicht hat.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen *heul*. Es sei denn jemand hat noch einen genialen Einfall!!!

Gruß

Micha