Komisches warmes Gefühl im Rachen!

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch heute mal wieder einen Rat von Euch. Ich habe seit ein paar Tagen so ein komisches Gefühl im Hals / Rachen / Speiseröhre. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Als ob eine Wärme so langsam hochsteigt, oder so ein Gefühl, wenn man etwas minziges gegessen hat, so als wenn man scharf die Luft einatmet und das dann aber im Hals spürt. Könnt Ihr Euch vorstellen was ich meine, es ist kein Sodbrennen (obwohl ich nicht weiß wie das ist, weil ich - glaub ich zumindest - noch nie Sodbrennen hatte).
Es ist auch nicht nach dem Essen, sondern einfach so, auch morgens, wenn ich auf dem Weg zu Arbeit bin und noch nix gegessen habe.
Hat jemand schon mal so was ähnliches gehabt oder weiß einer was das sein könnte? Ich weiß, dass die Glaskugeln nicht viel verraten, aber vielleicht doch?

LG Tine

Könnte Sodbrennen sein (auch wenn Du anderes hoffst). Wobei eine aufsteigende Wärme und die abwärtswandernde Kühle der Minze für mich etwas widersprüchlich klingen. Die Behandlung ist abhängig von der Ursache, und die würde meine Glaskugel verraten, wenn sie nicht gerade in Reparatur wäre…

Alles Gute!

Hallo Röbellian,

nein es ist keine abwärtswandernde Kühlung, ich meinte damit die Schärfe der Minze (Minze ist doch manchmal so scharf, nein scharf ist auch das falsche Wort, so als wenn man ein paar After eight hintereinander isst, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Tine

Habe noch nie „After Eight“ gegessen, aber Du hast Sodbrennen.

aha, ich dachte man bekommt Sodbrennen, vom Essen oder so. Und ehe ich jetzt lange googlen muss, wie lange hält das noch an? Freitag habe ich das Gefühl zum ersten Mal gehabt, morgens beim Autofahren, hatte vorher nur Kaffee getrunken.
Ich dachte immer, das Sodbrennen „brennt“? :frowning:
Aber auf alle Fälle danke ich Dir schon mal für deine Antworten.

LG Tine

Hallo Tine,

Wärme ist oft ein Hinweis auf entzündliches Geschehen. Nach Deinen Angaben könnte es sich um alles Mögliche handeln (z.B. eine Mandelentzündung, etc.). Sofern die Beschwerden als störend empfunden werden, würde ich Dir raten zum Arzt zu gehen, der kennt die richtigen Therapiemaßnahmen/Medikation.

Gute Besserung

aha, ich dachte man bekommt Sodbrennen, vom Essen oder so.

nicht nur

Und ehe ich jetzt lange googlen muss, wie lange hält das noch an?

Du weißt noch, wo meine Glaskugel steht?

Freitag habe ich das Gefühl zum ersten Mal gehabt, morgens
beim Autofahren, hatte vorher nur Kaffee getrunken.

schöner Reiz (für Deinen Magen und Sodbrennen)

Ich dachte immer, das Sodbrennen „brennt“? :frowning:

Deine bunten Beschreibungen lassen jedenfalls darauf schließen. Womit ich jedoch anderes auch nicht ausschließen kann und will.

Aber auf alle Fälle danke ich Dir schon mal für deine
Antworten.

Wende Dich bitte an einen Arzt (offline und real), um das Problem zu ergründen (muss ja auch kein Sodbrennen sein bzw. kann selbiges auch Hinweis auf ein größeres Problem sein) und abstellen zu können.

Alles Gute!

Hallo Tie-Ine,

auch wenn deine Beschwerden auf die Speiseröhre hindeuten, ist nicht ausgeschlossen, dass es sich um stenokardische Beschwerden handelt. Ich würde dir empfehlen, umgehend deinen Hausarzt aufzusuchen und ihn darauf anzusprechen.

Grüße
Montanus

Hallo,

aha, ich dachte man bekommt Sodbrennen, vom Essen oder so. Und
ehe ich jetzt lange googlen muss, wie lange hält das noch an?

Essen und Trinken und evtl. die falsche Körperhaltung (kopfüber die Badewanne putzen z. B.)

WEnn Du Refluxbeschwerden hast, kann das zu langen und gefährlichen Beschwerden ein leben lang führen. http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Refluxkrankheit/…

Mit ein paar Rennie und Talcid ist es da nicht getan.

Freitag habe ich das Gefühl zum ersten Mal gehabt, morgens
beim Autofahren, hatte vorher nur Kaffee getrunken.

Kaffee ist absolut schlecht, bei mir kommen sogar Probleme bei magenschonenden entkoffinierten Kaffee.

Ich dachte immer, das Sodbrennen „brennt“? :frowning:

Du beschreibst es mit warmes Gefühl - brennen ist warm.

Ab zum Doktor und die Geschichte „spiegeln“ lassen. Ist halb so schlimm und tut nicht weh.

Gruß
Ingrid

Ich werde mal den Fall weiter beobachten,heute hatte ich dieses Gefühl nur einmal. Sollte es wieder öfter kommen oder es unangenehm werden, verspreche ich zum Arzt zu gehen.

LG Tine

Hallo Tine, ich habe gerade die Symptome in Google eingeben weil ich die selben Beschwerden habe, und habe dabei dein Beitrag gefunden. Ich weiss es ist kein Sodbrennen. Hast du herausgefunden woran das lag? Ich habe evt daran gedacht das es vom scharfen Essen kommt weil es seir dem angefangen hat.
LG

Dann lass das doch weg und guck, ob die Symptome wieder verschwinden.