Komm mit mir selbst nicht mehr klar

eigentlich müßte ich glücklich und zufrieden sein bin seit 9 jahren verh. habe zwei kinder (4 und 8) habe arbeit und eine schöne wohnung aber leider ist es nicht so, alles nervt, die arbeit macht kein spaß mehr, hab zu nichts mehr lust und die schulden werden auch immer größer (bin alleinverdiener 1300 netto). ich zwing mich nur noch meiner fam. zuliebe mich nicht aufzugeben. zum arzt gehen ist nicht einfach ich war vor zwei jahren schon einmal für ein 3/4 jahr wegen totaler erschöpfung und depression krank und wenn ich jetzt wieder krank werde verliere ich meine arbeit. ich hab einfach angst! die angst geht soweit das schon garkeine eigene meinung mehr habe ob zuhause oder auf arbeit ich schlucke alles nur noch in mir hinein ach ich weiß nicht es ist so vieles was mich belastet manchmal möchte ich einfach weg oder wünsche das der liebe gott kommt und alles zuende ist. ich hab das gefühl keine kraft mehr zuhaben. ich weiß nicht was das ist,ich suche antworten wo es vielleicht überhaupt keine gibt.vielleicht habt ihr eine antwort warum mir alles zuviel wird.

eigentlich müßte ich glücklich und zufrieden sein bin seit 9
jahren verh. habe zwei kinder (4 und 8) habe arbeit und eine
schöne wohnung aber leider ist es nicht so, alles nervt, die
arbeit macht kein spaß mehr, hab zu nichts mehr lust und die
schulden werden auch immer größer (bin alleinverdiener 1300
netto). ich zwing mich nur noch meiner fam. zuliebe mich nicht

Hi Stefan,
zum Jahreswechsel kommen einem die komischsten Gedanken man neigt auch mal dazu etwas rauszulassen was man sonst nicht tun würde!
Was genau ist es, was dich belastet?
Ein kleines " Timeout" könnte dich vielleicht entlasten!?
Betrachte doch mal genau dein Umfeld und dich selbst, was ist es in erster Linie was dir Sorgen macht?
Ist es, dass du dich fragst, wie du Alles auf die Reihe bringen kannst?
Ist es, dass du Angst hast, dass eben besagte Krankheitssymptome wieder auftreten könnten?
Dass wir Alle Sorgen haben was die Zukunft angeht ist klar, aber " Existenzsorgen" solltest du dir nicht machen!
Ich bezeichne deine Gefühle mal ganz pauschal als " Neujahrsdepression"! Sollten sie länger anhalten so schreib mich bitte an, dann werden wir mit Sicherheit einen Weg finden damit du dich bald wieder „super“ fühlst!

Timie

aufzugeben. zum arzt gehen ist nicht einfach ich war vor zwei
jahren schon einmal für ein 3/4 jahr wegen totaler erschöpfung
und depression krank und wenn ich jetzt wieder krank werde
verliere ich meine arbeit. ich hab einfach angst! die angst
geht soweit das schon garkeine eigene meinung mehr habe ob
zuhause oder auf arbeit ich schlucke alles nur noch in mir
hinein ach ich weiß nicht es ist so vieles was mich belastet
manchmal möchte ich einfach weg oder wünsche das der liebe
gott kommt und alles zuende ist. ich hab das gefühl keine
kraft mehr zuhaben. ich weiß nicht was das ist,ich suche
antworten wo es vielleicht überhaupt keine gibt.vielleicht
habt ihr eine antwort warum mir alles zuviel wird.

World of work
Hallo, Stefan!

Was ich Dir schreiben will, ist von einer professionellen Hilfe weit entfernt. Ich bin kein Psychotherapeut, ich bin nicht in Deinem Alter, ich kenne Dich zu wenig. Mir sind nur ein paar Dinge durch den Kopf geschossen, die Dir vielleicht dienlich sind.

Mein erster Eindruck betrifft Deinen ersten Satz, der da lautet „eigentlich müßte ich glücklich und zufrieden sein“. Ich denke, Du musst nichts sein. Deine Situation wirkt vielleicht von außen stereotypisch für einen glücklichen Menschen, aber nur auf den ersten Blick. Sieh Dir den mythologischen König Midas an, dem alles, was er anfasste, zu Gold wurde. Man müsste meinen: Mensch, der war glücklich! Im Gegenteil, vielleicht kennst Du die Geschichte, er ist unglücklich, weil er nichts mehr essen kann und sich seine Kinder in Goldstatuen verwandeln. Ähnlich sehe ich das bei Dir, dass es Dich umso unglücklicher macht, zu sehen, dass Deine Situation eigentlich besser sein könnte. Ist sie aber nicht. Es ist ein eigentlich hohler Rat, aber Du musst versuchen, ihn mit Inhalt zu füllen: Akzeptier Deine Probleme und vergleiche Dich nicht mit der DIN-Familie!

Mein zweiter Tipp ist praktischer Art: Ich bin ziemlich sicher, dass Du eine Auszeit brauchst und möglicherweise professionelle Hilfe, mit Deiner Situation klar zu kommen. Ich hoffe, Du hast einen Kumpel, Arbeitskollegen oder zumindest ein Familienmitglied, das Dir bei folgendem Plan helfen kann, den ich Dir gerne empfehlen würde: Am Besten Du redest mit Deiner Frau. Geht nicht? Okay. Du redest also mit einer Vertrauensperson Deiner Wahl, die am besten auch Deiner Familie als Freund bekannt ist und schilderst ihr zumindest in groben Zügen Deine Lage. Dann arrangiert ihr es gemeinsam so, dass Du eine Woche Urlaub nimmst und vorgeblich mit ihr, also mit der Vertrauensperson, auf eine Art Männerurlaub (Kegelclub, Angeln, Golf spielen, Camping) fährst. Stattdessen fährst Du allein und verbringst einfach eine Woche für Dich, nur für Dich. Es wäre meines Erachtens einfach gut, wenn Du einmal außerhalb der in der Familie stressigen Weihnachtstage und des anstrengenden Alltags Zeit hättest, über Dich und Deine Umwelt nachzudenken – auf dem Land, in der nächsten pulsierenden Großstadt, völlig wurscht. Großer Block oder Diktiergerät dabei, aufschreiben oder aufzeichnen, hundert Mal wegwerfen oder löschen, neu aufnehmen, neu nachdenken, endlos schlafen, was Du willst. Ich denke, Du wirst das richtige Maß finden, Abstand zu nehmen und darüber nachzudenken, dann aufzuschreiben, was Dich wirklich beunruhigt und fertig macht. Keine Schande, wenn Du am Ende zu dem Resultat kommst, dass Du alleine damit nicht fertig wirst. Dann brauchst Du Hilfe und wirst sie bekommen.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du mit der Zuversicht ins Jahr 2004 gehst, dass Du eine Entscheidung treffen wirst, die Dir und Deiner Familie hilft. Und zuerst einmal hoffe ich für Dich, dass Du einen Freund und ein paar Mark fünfzig für ein kleines Zimmer auf dem Land übrig hast, die Dir die von mir empfohlene Auszeit ermöglichen.

Beste Grüße!
Christopher

Lieber Stefan!

eigentlich

Eigentlich sagen wir eigentlich ja nur dann, wenn wir meinen, es müsste anders sein als es jetzt ist.

Timie hat noch nicht so ganz erfasst, was in Dir abgeht.
Was aber Christopher Dir schreibt, finde ich recht gut!

Wichtig ist der Punkt, dass Du zu Dir Selbst findest. Dazu ist einfach Ruhe nötig, ein Runterkommen von (Selbst) auferlegtem Stress hinein in die Innere Ruhe. – Wenn Du Deine Arbeit verlieren tätest, hättest Du eventuell diese ganze Zeit der Ruhe. – Aber es geht auch anders! –

hinein ach ich weiß nicht es ist so vieles was mich belastet

Warum wir depressiv werden können, ist, dass wir nicht uns Selbst leben – sonderen (zu sehr) die Wünsche und Vorstellungen anderer Menschen in uns hinein lassen.

Ich denke, Dir fehlt da die Abgrenzung zu anderen, oder einfach die Übung darin, Dich konkret gegen die Wünsche anderer Menschen aus Deinem Umfeld abzugrenzen. Das heisst nicht sofort, dass Du „Krieg“ gegen andere machst. – Aber eine Abgrenzung, das müsstest Du mit der Zeit jetzt lernen, meine ich, und es wird Dir damit viel, viel wohler Sein!

Ich kann Dir auch keinen konkreten Rat geben, so wie es ein Mediziner oder Heilbehandler tut (tun darf). Ich beziehe alles, was ich dazu/darüber weiss und sagen kann, aus meiner eigenen Erfahrung. Also, da hab’ ich auch eine gewisse Leidensgeschichte hinter mir. :wink:

In jedem Falle könntest Du mit einem „guten“ Hausarzt (Allgemeinmediziner oder Prakt. Arzt/Ärztin) zusammenarbeiten. Ich für meinen Teil habe im Wesentlichen die sanfteren Heilmethoden vorgezogen: Naturmedizin, Homöopathie.

Da Du, glaube ich, sensibel genug auf Schwingungen und Veränderungen Deiner Umwelt bist/reagierst, kann solche Medizin sehr gut anklingen und/oder zumindest weitere, andere, schulmedizinische Behandlungen unterstützen. (Deinem Beruf nach müsste der Arzt aber m.E unbedingt auch einen Test auf Belastung durch Umweltgifte machen.)

gott kommt und alles zuende ist. ich hab das gefühl keine
kraft mehr zuhaben. ich weiß nicht was das ist,ich suche

Damit Du lernst, Dich Selbst zu leben und zu lieben, könntest Du schauen, ob nicht in Deiner Nähe regelmässig Meditationsgruppen stattfinden. Schau nach ausgelegten Prospekten bei Ökoläden, Ärzten, Therapeuten oder auch und gerade bei der Stadtbücherei und in ähnl. öffentlichen Einrichtungen!

Bei der Meditation geht es einfach darum, seinen Geist (die Gedanken, die nicht wirklich zu einem gehören) leer zu bekommen, und Gefühle los zu lassen oder „wertfrei anzunehmen so wie sie sind“. Damit gelangst Du besser in eine klare Wahrnehmung zu Dir Selbst! Es gibt dafür auch einen schönen Ausdruck: Gewahrsein!

Vielleicht findest Du auch eine/n gute/n Heilbehandler/in (z.B. in Massagepraxis, Physiotherapie – aber beides, wenn möglich mit „staatlich anerkannter Prüfung“ – oder Heilpraktiker/in). Immer öfter sind unter solchen Behandlern welche zu finden, die sich auf die Klärung der sog. Feinstofflichen Körper verstehen. So etwas kann unmittelbar zu einer Erleichterung, gerade im Gefühlsbereich führen – Voraussetzung aber: wenn richtig ausgeführt von „der richtigen“ Person! Da musst Du Dich auf Dein Gutes Gefühl verlassen, ob Du tatsächlich dem/der Behandler/in (ver)traust.

Eine kurzfristige, schnelle (und vorübergehende) Hilfe für’S Gemüt kann in der dunklen Jahreszeit auch einmal 10 Minuten Sonnenbank sein.

Nun, ich hoffe, das hilft Dir, was ich Dir schreibe.
Bei Fragen zu Einzelthemen scheue Dich nicht zu fragen oder erneut zu posten!

Viel Licht und Liebe!

CU DannyFox64

PS: Wie Du siehst, habe ich manche Wörter Gross geschrieben, vor allem das „Selbst“. Das Selbst ist die Verbindung zur ursprünglichen Schöpferquelle, die sich durch das „Ich Bin“ in unserer physischen Welt verwirklicht.

Hallo,

eigentlich müßte ich glücklich und zufrieden sein bin seit 9
jahren verh. habe zwei kinder (4 und 8) habe arbeit und eine
schöne wohnung aber leider ist es nicht so, alles nervt, die
arbeit macht kein spaß mehr, hab zu nichts mehr lust und die
schulden werden auch immer größer (bin alleinverdiener 1300
netto).

Damit ist wohl auch der gesündeste Mensch schlicht überfordert…

ich zwing mich nur noch meiner fam. zuliebe mich nicht
aufzugeben.

Ich vermisse Aussagen über Deine Frau. Redet Ihr darüber? Und: Kann sie nicht halbtags arbeiten gehen,um Euch finanziell wenigstens zu entlasten? Ein 4-jähriges Kind kann in den Kindergarten, das größere geht ja wohl in die Schule bzw. kann auch in den Schülerhort…

zum arzt gehen ist nicht einfach

Aber sicher einfacher, als so weiter- und sich damit völlig kaputt zu machen…

ich war vor zwei
jahren schon einmal für ein 3/4 jahr wegen totaler erschöpfung
und depression krank und wenn ich jetzt wieder krank werde
verliere ich meine arbeit.

Wenn Du so weiter machst, wird nicht nur Deine Seele, sondern auch Dein Körper irgendwann nicht mehr mitmachen. Du fällst dann einfach um (salopp gesagt), weil er den Rettungsanker wirft. Dann hat sich das mit der Arbeit sowieso erledigt.

ich hab einfach angst! die angst
hinein

Das kann ich gut nachvollziehen. Sich zu wehren kostet ja nur weitere Energie, die Du offensichtlich nicht mehr hast.

ach ich weiß nicht es ist so vieles was mich belastet

Ja, irgendwann ist alles zu viel, da wird selbst Freude zu viel…

gott kommt und alles zuende ist.

Ja flüchten, „ewige Ruhe“ haben wollen, wenn einem die Ruhe im Leben nicht vergönnt ist.

ich hab das gefühl keine Kraft mehr zuhaben.

Das ist offensichtlich…

ich weiß nicht was das ist,ich suche

Doch, das beschreibst Du doch ganz genau hier: Entlastung, um Dich wieder freuen zu können…

Du hast ganz offensichtlich ein überdurchschnittliches Verantwortungsgefühl Deiner Familie gegenüber, dennoch glaube ich, dass es für Dich momentan vorrangig ist, für Dich! Verantwortung zu übernehmen. Denn wenn Du nicht in Ordnung bist und alle Kraft nur für Deine Familie verwendest, gehst Du Dir selbst verloren und damit auch Deiner Familie.
D.h. sich konkrete Hilfe holen. Und die bekommst Du m.E. in dieser Situation nur bei einem Fachmann, sprich: Arzt, der Dich ggf. in Kur in eine psychosomatische Fachklinik schickt, damit Du Anspruch auf Übergangsgeld hast. Ich kann mir nicht vorstellen (unabhängig davon, dass ich daran zweifle, ob Du dafür das Geld hast…), dass Du Dich „in Ruhe“ für eine Woche auf’s Land begibst. Da wühlst Du Dich nur noch mehr gedanklich in die Probleme und kannst keine konkreten Schritte unternehmen, um aus Deiner Misere rauszukommen. Vermute mal, dass Dich da nur ein schlechtes Gewissen quälen würde, so, wie Du Dich beschreibst…
Hey, nur Mut, tu’ was für Dich, und vor allem: rede mit Deiner Frau! Irgendwie habe ich das Gefühl, die hat keine Ahnung (reine Vermutung…)
Liebe Grüße,
Anja

ich danke euch für euere antworten aber ich glaub das ich es noch mehrmals durchlesen muß um zu verstehen.
zu allen anfragen meiner frau – sie ist seit ca 1jahr die mutter meiner kinder mehr brauch ich glaube nicht zu erklären aber meine kinder bedeuten mir alles und deshalb versuche ich alles so gut wie möglich zuverstecken.
–freunde habe ich sehr wenig weil ich mich sehr zurück gezogen habe
–einmal urlaub machen ist schon seit jahren nicht drin wie auch ich arbeite schon täglich 10 stunden in 3 schichten mehr schaff ich nicht meine arbeit ist körperlich hart
–zum arzt gehen ich weiß ihr habt recht und meine kinder

HI!
ich danke euch für euere antworten aber ich glaub das ich e

noch mehrmals durchlesen muß um zu verstehen.
zu allen anfragen meiner frau – sie ist seit ca 1jahr die
mutter meiner kinder mehr brauch ich glaube nicht zu erklären

Aber trotzdem lebt ihr in einer Lebensgemeinschaft und solltet darüber reden…gemeinsam Wege und möglichkeiten in Betracht ziehen…

aber meine kinder bedeuten mir alles und deshalb versuche ich
alles so gut wie möglich zuverstecken.

Ich glaube wenn es dir schlecht geht merken das deine Kinder sowieso…deshalb versuche daran zu arbeiten das es DIR wieder besser geht…Sicherlich ist das alles nicht einfach …auch wegen Geld usw aber wenn du selbst nicht mit dir klar kommst wie sollte dann alles andere klappen …?? du musst klein anfangen mit dir zu arbeiten …stück für stück…Sucher dir Hilfe!! Depression ist eine krankheit die man behandeln kann! Diese Möglichkeit sollte man auf alle fälle nutzen!Du musst es dir nur selbst ‚erlauben‘ …und nicht immer an die anderen denken! wenn es deinen KIndern schlecht geht bist du sicherlich immer für sie da…jetzt geht es DIR schlecht also sei auch für dich da!

–freunde habe ich sehr wenig weil ich mich sehr zurück
gezogen habe
–einmal urlaub machen ist schon seit jahren nicht drin wie
auch ich arbeite schon täglich 10 stunden in 3 schichten mehr
schaff ich nicht meine arbeit ist körperlich hart
–zum arzt gehen ich weiß ihr habt recht und meine kinder

Ich wünsche dir das Das du einen weg Findest…
PS: bei www.barmer.de findest du auch ein forum in dem man einer psychologin kostenlos schreiben kann…
Alles liebe

1 „Gefällt mir“

ich habe gerade mit meiner frau 2 stunden geredet aber der schuß ging nach hinten los wenn ich mich krank fühle geh zum arzt es geht schon weiter du bekommst ja krankengeld und wir können uns ja trennen damit es dir wieder besser geht
-------das war die antwort

ich habe gerade mit meiner frau 2 stunden geredet aber der
schuß ging nach hinten los wenn ich mich krank fühle geh zum
arzt es geht schon weiter du bekommst ja krankengeld und wir
können uns ja trennen damit es dir wieder besser geht
-------das war die antwort

Naja das ist klar-so eine Antwort wünscht sich keiner… Finde ich schade das sie so denkt… Bist du sicher das sie die Richtige ist? Bist du sonst glücklich in der Beziehung oder ist es eher aus Zweck?
Wenigstens hast du versucht mit ihr zu reden…Da kannst du schon stolz drauf sein…Jetzt musst du eben einen anderen Weg finden…
Weißt du es ist eben für Leute die noch nie Depressionen hatten und dieses Gefühl nicht kennen ziemlich unvorstellbar wie man sich in der situation wirklich fühlt…Leider…
Vielleicht könntest du ja auch mit deinen eltern reden …vielleicht können sie dich auf irgendeine weise unterstützen …
Oder du nimmst einfach das ganze selbst in die Hand und gehst zum Arzt …dann könntest du mal über alles reden und vielleicht eine geeignete Behandlung versuchen…
lass den kopf nicht hängen -schau nach vorne …Das leben ist nicht so schwarz wie du es jetzt siehst …eine dunkle wolke versperrt dir grad deine sicht…

1 „Gefällt mir“