Komma beim Zitieren/bei der Fußnote

Moin,
ich habe eine Frage zur Setzung der Fußnote nach einem Zitat. Wenn ich in einem Satz eine Fußnote setzen will und nach der Information ein Komma folgt, muss ich diese dann vor oder nach dem Komma setzen?

Beispiel
heißt es:
In Deutschland liegt der Anteil der jugendlichen Raucher bei 15,4 Prozent**[40],** in Kalifornien im Gegensatz dazu bei nur ungefähr 8 Prozent.
oder:
In Deutschland liegt der Anteil der jugendlichen Raucher bei 15,4 Prozent**,[40]** in Kalifornien im Gegensatz dazu bei nur ungefähr 8 Prozent.
("[40]" soll die Fußnote sein.)

Wikipedia, jugendliche Raucher: Der erste Satz: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#Jugendlich…

lg, Danke

Moin,

In Deutschland liegt der Anteil der jugendlichen Raucher bei
15,4 Prozent**[40],** in Kalifornien im Gegensatz dazu bei
nur ungefähr 8 Prozent.

So muß es heißen. Denn die Fußnote bezieht sich ja auf die erste Aussage, und das Komma trennt die beiden Aussagen.

Gruß

Kubi

Danke,

aber bei einer Fußnote am Ende eines Satzes macht man diese doch auch hinter den Punkt.[1]

_

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fnote

Hi,

aber bei einer Fußnote am Ende eines Satzes macht man diese
doch auch hinter den Punkt.[1]

Nur, wenn sich die Fußnote auf den ganzen Satz bezieht. Dieser ist erst nach dem Punkt zuende.
In deinem Satz bezieht sich die Fußnote nur auf eine Angabe im Satz und daher gehört die Notenzahl vor das Komma.

Gruß

Kubi