ich habe Probleme mit der Kommasetzung. Jetzt habe ich meine Arbeitskollegen gefragt und jeder meint natürlich etwas anderes, weil alle das „nach Gefühl“ machen.
Ich hätte aber gerne gewusst, wie es richtig sein muss. Es geht um die folgenden sieben Sätze:
Ich wollte gerne in ein neues, mir noch unbekanntes Land um eine neue Kultur kennen zu lernen.
Aber wer sich an ihre Öffnungszeiten hält und freundlich ist, wird immer nett und fair behandelt.
Da das natürlich nicht ausreicht, um die Zeit in XY zu finanzieren, musste ich zusätzlich meine Ersparnisse investieren.
Laut den Angaben des Reisebüros war es günstiger, den Hin- und Rückflug gleich zusammen zu buchen.
Aber auch dort war es nicht ganz einfach, die Ausdrucke mit den Seminarinhalten zu finden, die im Raum 330 ausliegen.
Günstiger ist es sich ein Apartment zu teilen.
Außerdem mussten wir darauf achten, keine Seminare zu belegen die über zwei Semester gehen.
Wo sind Kommafehler? Die Antwort von jemandem, der es weiß und nicht raten muss oder meint so sollte es sein, wäre echt toll. Vielen Dank.
Das ist aber, soweit ich weiß, eine Kann-Regel (es sei denn, das wurde schon wieder geändert …). Das heißt, man kann sich entscheiden, ob man das Komma setzt oder nicht. Man sollte es aber einheitlich handhaben, also entweder immer oder nie, sonst kommt es innerhalb eines Textes, meiner Meinung nacvh, zu Verwirrung.