Komma nach 'und'?

Hallo allerseits!

In einem aktuellen Fall hat der Autor eines Beitrags folgende Zeichensetzung in diesem (leicht geänderten) Satz benutzt:

„Eine solche Falle kann auch ohne Sprungfeder gebaut werden, und, wie MÜLLER 1999 hervorhebt, können auch handelsübliche Fallen zur Zweckerfüllung dienen.“

Meine Frage: Kann überhaupt nach einem „und/oder“ etc. ein Komma stehen, wenn, wie in diesem Fall, gleich danach eine mit „wie“ beginnende Einfügung steht („wie MÜLLER 1999 hervorhebt“)?

Das Komma vor „und“ dürfte ja in dem Bsp. korrekt sein.

Ich kann dir jetzt nicht mit grammatikalischen Beweisen zeigen dass es richtig ist, aber vom Sprachgefühl her passen die Kommata nach dem „und“ problemlos in den Satz.
Außerdem wird hier ja der Satz „wie Müller 1999 hervorhebt“ ja nur eingeschoben, kann jedoch nicht, anders als die meisten eingeschobenen Nebensätze, weggelassen werden.

(wenn du noch mehr ins Detail gehen willst dann frag mich ruhig genaueres, auch wenn ich nur Meine Meinung und nicht unbedingt immer das Richtige zu bieten habe :smiley: )

P.S.: Der Satz über den Nebensatz ist absichtlich als Nebensatz geschrieben, so bin ich halt. :smile:

Hallo,
Nochmal hier der Ausgangssatz:

"Eine solche Falle kann auch ohne Sprungfeder gebaut werden, und, wie MÜLLER 1999 hervorhebt, können auch handelsübliche Fallen zur Zweckerfüllung dienen."

Außerdem wird hier ja der Satz „wie Müller 1999 hervorhebt“ ja
nur eingeschoben, kann jedoch nicht, anders als die meisten
eingeschobenen Nebensätze, weggelassen werden.

Ich dachte auch erst so, vor allem von der Intonation (sehr tiefe Stimmlage) her, dann wurde ich aber skeptisch: es ist kein einfacher Einschub (Adjunkt), denn wenn man den Teil rauslassen könnte, hieße es:

„Eine solche Falle kann auch ohne Sprungfeder gebaut werden, und *( ) können auch handelsübliche Fallen zur Zweckerfüllung dienen.“

Die gesternte Lücke zeigt das Fehlen eines Satzgliedes hier an. Adjunkte haben, soweit ich weiß, keinen Satzgliedstatus, der „wie MÜLLER 1999 hervorhebt“-Teil allerdings schon. Um den Satz wieder grammatisch zu machen, muss ein Adverb (z.B. außerdem) oder das Dummy-Pronomen es eingefügt werden.

Daher würde ich sagen, es ist kein Adjunkt/Einschub, sondern ein Adverbialsatz.
Und soweit ich weiß,* werden diese mit Kommas abgetrennt. Richtig ist deine Antwort also schon (nur die Begründung nicht ganz). Man möge mich korrigieren.

*) ist das nicht auch einer? „soweit ich weiß“ müsste auch einer sein, bei der Kommasetzung bin ich mir aber auch unsicher. Es heißt ja auch immer, zwischen zwei finite Verben muss ein Komma.

Liebe Grüße,

• André

Vielen Dank euch beiden!
Und ich dachte schon, ich wäre einmal wieder am Grundlegenden gescheitert. :wink: Gut zu wissen, dass der Fall auch anderen Kopfzerbrechen bereitet.

Ich selbst würde die Kommata ebenfalls stehen lassen, vor allem deshalb, weil ich die Sprechpause für sinnvoll halte. Falls noch jemand etwas hinzufügen möchte, kann er dies gern tun. :smile:

andere Lösung
Moin,

in Deinem Satz
„Eine solche Falle kann auch ohne Sprungfeder gebaut werden, und, wie MÜLLER 1999 hervorhebt, können auch handelsübliche Fallen zur Zweckerfüllung dienen.“
würde ich aus rein ästhetischen Gründen keine Kommas setzen, sondern ein Doppelklammer.
Das zwischen zwei Kommas eingequetschte und sieht einfach unschön aus.
Das es wird bei einer Klammerung vielleicht sogar notwendig; selbst wenn man die Kommas belässt, ist es auf jeden Fall eine hilfreiche Krücke auf dem Weg zum Verständnis des Satzes.

Ich würde also folgendermaßen schreiben:
„Eine solche Falle kann auch ohne Sprungfeder gebaut werden, und (wie MÜLLER 1999 hervorhebt) es können auch handelsübliche Fallen zur Zweckerfüllung dienen.“

Aber das ist mein Bier, von dem Du nicht zu trinken brauchst :wink:

Pit

Moin, Chris,

mit einem simplen Trick lässt sich festzustellen, ob ein Einschub ein Einschub ist: Man streiche ihn und schaue, was übrigbleibt.

„Eine solche Falle kann auch ohne Sprungfeder gebaut werden,
und , wie MÜLLER 1999 hervorhebt, können auch handelsübliche
Fallen zur Zweckerfüllung dienen.“

Was übrigbleibt, ist offensichtlich Kappes.

Gruß Ralf