"Komma" nach "und"

Hallo, besteht die Möglichkeit ein „Komma“ nach einem „und“ zu setzen (und,)? Hab das mal wo gehört, dass dies prinzipiell möglich sei.
Wann darf ich diese Regel verwenden und wie nennt man diese Rechtschreibregel?

Aprilfisch benutzt eine gehobene Ausdrucksweise und, frankophil wie er ist, auch gerne mal französische Redewendungen.

Das nennt sich „Parenthese“

:wave:
KHK

Servus,

hier ein Beispiel:

Die deutschen Worte und, oder, weil und als werden allesamt als Konjunktionen bezeichnet.

Die Regel dazu ist hier: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K100

Wahrscheinlich merkst Du schnell, dass ich hier einen billigen Trick angewendet habe. Das ging aber nur, weil Du nicht genauer gesagt hast, was für eine Regel zur Kommasetzung Du genau suchst. Dazu wäre es nötig, dass Du angibst, wo und wie das „und“ im Satz steht, dem Du ein Komma verpassen möchtest.

Schöne Grüße

MM

Genau diesen Ausdruck habe ich gesucht! Danke :blush: