Komma vor 'als'?

Hallo,

ich lese immer wieder ein Komma vor „als“, wo ich es nicht setzen würde. Ich würde es nur dann setzen, wenn das „als“ einen Nebensatz einleitet, der mit „als“ eingeleitete Satzteil also ein Verb enthält. Stattdessen sehe ich aber ständig Sätze wie diesen im Netz und in der Presse:

Das ist für mich etwas anderes, als ganz große Probleme.

Ich würde schreiben:

Das ist für mich etwas anderes als ganz große Probleme.

Mit Komma würde ich schreiben:

Das ist für mich etwas anderes, als ganz große Probleme zu haben.

Eben weil es dann einen Nebensatz mit Verb gibt. Andererseits erinnere ich mich, dass uns der Deutschlehrer mal beibrachte, dass vor bestimmten Wörtern immer ein Komma zu stehen hätte. Vielleicht gehörte „als“ auch dazu. Wer weiss was?

Hallo,

richtig. Guck mal auch hier:
http://www.neue-rechtschreibung.net/2010/04/06/kommasetzung-bei-als/

Das tat es wohl nicht. :slight_smile:

Gruß
Christa

yep, ich zitiere mal zusätzlich aus dem alten Duden:

Der Beistrich steht nicht vor den vergleichenden Bindewörtern als,wenn, denn, wenn sie nur Satzteile verbinden.

Gruß
VB