„Du weißt aber schon(HS), dass wir mitten in einer Rezession stecken(NS) und dir das Bewerben schwerfallen wird?(NS)“
Laut neuen Kommaregeln kommt vor einem und ja dann ein Komma, wenn HS und NS verbunden werden.
Meine Regel bisher um rauszufinden ob ein Satz ein Nebensatz ist:
Satz eingeleitet mit Konjunktion (dass, weil…)?
Ja --> steht die finite Verbform am Ende? Ja–> NS
Nein–> HS
Nein --> Lässt sie der Satz erfragen? Ja --> NS
Nein --> HS
Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe wie ich das mit dem und handhaben soll. Zählt das als eingeleitet? Ist ja eigentlich eine Konjunktion aber irgendwie auch nicht die typische NS-Konjunktion (wie: weil, wenn, damit…)
Falls es ein eingeleiteter NS ist, würde obiges Schema (thx to Vokietis) einen NS ergben. Zählt das und nicht als Konjunkion, dann würde obiges Schema einen HS ergeben (lässt sich nicht erfragen)…
Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe wie ich
das mit dem und handhaben soll. Zählt das als
eingeleitet? Ist ja eigentlich eine Konjunktion aber irgendwie
auch nicht die typische NS-Konjunktion (wie: weil, wenn,
damit…)
Es geht nicht um „und“ als Nebensatzeinleitung, geht ja gar nicht.
„und“ verbindet (hier wie immer) GLEICHgestellte Satzglieder, hier die beiden Teile des mit „dass“ eingeleiteten Nebensatzes.
Du kannst leicht die Probe machen, indem du vor dem „und“ nochmals dieses „dass“ einsetzt.
Gruß!
Hannes
ja danke. Vom Gefühl her wollte ich auch kein Komma setzen:wink: Du hast geschrieben:
„und“ verbindet (hier wie immer) GLEICHgestellte Satzglieder,
hier die beiden Teile des mit „dass“ eingeleiteten
Nebensatzes.
Du kannst leicht die Probe machen, indem du vor dem „und“
nochmals dieses „dass“ einsetzt.
Das hat mich jetzt doch etwas nachdenklich gemacht. „Satzglieder“, hm.
Beide dieser Satzglieder haben aber die Struktur eines Satzes und verfügen über ein eigenes finites Verb. „…dir das Bewerben schwerfallen wird“ könnte, wenn man die Wörter umstellt sogar als eigenständiger Satz durchehen. Woran erkenne ich also genau, dass das ein Satzglied ist und nicht ein HS? Das „dass“ als NS-Konjunktion steht ja auch nicht da (beim 2. Teilsatz).
Philocyber, du vergisst mal wieder die Aufzählung, bei der ein „und“ das Komma ersetzt. Dabei ist es egal, ob Wörter, Wortgruppen oder Nebensätze aufgezählt werden, selbst aneinandergereihte Hauptsätze brauchen nach und kein Komma mehr.
Ich mag Pommes, Bier und Pizza.
Ich mag, dass du pünktlich bist, nicht störst und immer deine Aufgaben dabei hast.
Ich mag, dass du pünktlich bist, dass du nicht störst und dass du immer deine Aufgaben dabei hast.
ob man Teilsätze als Aufzählung sehen kann, weiß ich nicht. Ich dachte bisher immer, dass eine Aufzählung nur Verben, Zahlwörter, Substantive und Adjektive umfassen kann. (Bin mir da aber nicht 100%ig sicher) Was mir deine Beispiele allerdings gezeigt haben, ist, dass die beiden NS immer noch zum Akkusativ-Objekt des Hauptsatzes zählen, und daher gleichrangie Nebensätze sein müssen.[Stimmt eigentlich die Kommasetzund in diesem Satz?]
Was mir deine Beispiele allerdings gezeigt haben, (Subjektsatz)
ist, (kümmerlicher Überrest des HS)
dass die beiden NS immer noch zum Akkusativ-Objekt des Hauptsatzes zählen, (Komma muss weg, ist ja eine Aufzählung) und daher gleichrangie Nebensätze sein müssen. (Objektsatz)