Komma zwischen Wortgruppen

Hallo Forum,

auch ich habe zur Abwechslung mal eine Kommafrage. Ich sah ein Werbeplakat, auf dem für ein Theaterstück geworben wurde, an dessen genauen Namen ich mich zwar nicht erinnern kann – aber der Name war nach folgendem Muster gebaut:

Unschuld.
Eine deutsche Tragödie, oder wie man Nachbarn vergrault.

Davor stand ein Pärchen und der Mann erklärte, das Komma sei „nach neuer Rechtschreibung falsch“. Nun ist mir bewusst, dass der Verweis auf die neue Rechtschreibung nichts als Humbug ist. Aber ob das Komma nun falsch oder richtig oder egal ist und warum – darauf weiß ich mir keinen Rat.

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Immo

Hi

Eine deutsche Tragödie, oder wie man Nachbarn vergrault.

Davor stand ein Pärchen und der Mann erklärte, das Komma sei
„nach neuer Rechtschreibung falsch“.

Meiner Ansicht nach ist das Komma auch nach alter Rechtschreibung falsch. Leider ein sehr häufiger Komma-Fehler.
Gruß,
Branden

Hallo Branden!

Meiner Ansicht nach ist das Komma auch nach alter
Rechtschreibung falsch.

In diesem Falle klar, wenn neu falsch, dann auch alt falsch.
Aber warum überhaupt falsch? Hast Du dafür eine Begründung? Im Regelwerk werden doch nur Kommata zwischen Teilsätzen und Aufzählungen geregelt. Gilt mein Beispiel als Aufzählung?
Oder kann man Werktitel auch als elliptische Sätze auffassen? Dann wäre das komma ja wirklich nur neu falsch, da nach alter Rechtschreibung zwischen unabhängigen Hauptsätzen immer ein Beistrich stand.

(Meine Hauptsatzvermutung kommt von „Deutschland. Ein Wintermärchen.“)

Liebe Grüße
Immo