Kommanditgesellschaft - Gewinnanteile

Hallo liebe Experten,

ja, Lektüre gibt es genug, doch ich verstehe es noch immer nicht:

Wie erstelle ich denn für eine KG eine Ertragsprognose und welche Gewinnausschüttungen sind üblich (4%, 10%, 20%)? Diese Anlage soll ja für die Kommanditisten attaktiv sein… Gibt es etwas, was ich bei der Ertragsprognose beachten muss?

Vielleicht kann mir das jemand „für blonde Frauen“ (Scherz!) erklären, ohne allzuviel Fachchinesisch.

Selbstverständlich werde ich auch fachliche Unterstützung aufsuchen, spät. wenn es zu den Gesellschaftsverträgen kommt. Doch erstmal möchten die potentiellen Kommanditisten wissen, welche Rendite für sie rausspringen könnte. Ich habe keine Ahnung, wie man die errechnet…

Im voraus herzlichen Dank,
kiz

hi,

gewinn der unternehmung nach abschreibungen, nach zinsen für fremdkapital vorhersehen.

aus dem bleibenden betrag muss ggf. noch kapital einbehalten werden für neu anschaffungen - quasie rücklagenbildung

der restbetrag kann dann ausschüttungsfähig sein. sagen wir 68.000 EUR bleiben hängen.

diese werden nun verteilt.

bsp. zuerst bekommt der komplementär (weil er aktiv geschäftsführer ist) ein vorweg von 4000 im monat = 48000, verbleiben 20000 EUR.

jetzt besteht die KG aus folgenden einlagen:

100.000 einlage komplementär
50.000 einlage kommanditist 1
25.000 k2
25.000 k3

also 200.000 gesamt EK

20.000 zu 200.000 = 10%, also erhalten

kompl. 10.000
k1 5.000
k2 2.500
k3 2.500

wie die konkreten % sätze aussehen, hängt von den ertragschancen der unternehmung ab und zunehmend davon, ob/wieviel fremdkapital genutzt wird…

mfg vom

showbee

Hallo showbee,

super Erklärung! Herzlichen Dank.

Viele Grüße,
kiz