Kommandosender für Winamp

Hallo allerseits

Zu meiner folgenden Frage muss ich etwas weiter ausholen:

Ich stehe mit einem Laptop auf der Bühne und sage zu meiner selbst mitgebrachten MP3-Musik (ist GEMA gedeckt!) die Tanzschritte an. Der Laptop muß sich dabei immer in meiner Reichweite befinden um ganz schnell mit Geschwindigkeit, Lautstärke und Fensterumschaltungen reagieren zu können. Für ganz neugierige: Es ist dies der Job eines Square-Dance Callers, jedoch meine Frage ist rein Computerspezifisch.

Mit meinem alten PC, welcher eine Serielle (COM1) Schnittstelle besaß, erledigte ich diese Aufgaben unter Verwendung von WINAMP und COMCONTROL. Hierbei konnte ich mit einem selbstgebauten Tastenblock beliebige Tasten freiwählbare Tastaturzeichen zuordnen – z.B.: Taste 1=F3, Taste 2=Control-D, usw. Jede Taste kann auch dreifachbelegt werden mit Einmal-Tast, Doppel-Tast und Dauerhalt. Der einzige Nachteil war ein Serielles Kabel welche die Tasteinheit mit dem PC verband, jedoch diese Handikap konnte ich verschmerzen.

Da in der Zwischenzeit mein alter Laptop den „Geist“ aufgegeben hat, und den Himmel von Bill Gates zuschwebt, musste ich mir einen neuen Zulegen und jetzt beginnt mein Problem:
Der Neue Laptop hat keine Serielle Schnittstelle mehr. Das Zwischenschalten eines USB-COM1 Adapters funktioniert nicht zufriedenstellend, denn es treten zu lange Schaltzeiten auf (bis zu fünf Sekunden!).
Ich suche eine Fernbedienung mit Tasten, welche ich den Tasten der Tastatur nach meinen Wünschen zuordnen kann und welche über Infrarot oder ähnlichem Funktioniert. Es gibt zwar solche „Dinger“ für die Präsentationsbedienung von Powerpoint, aber es sind definitiv zu wenig Schaltmöglichkeiten und auch keine frei wählbaren Tastenkombinationen vorhanden, ebenfalls brauche ich keinen Laserzeiger!
Also einen kleinen USB-Infrarot Empfänger und den Funksender mit eben diesen Tastenblock.

P.S.: Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie auch bealten!

Moien

Ich benutz Winamp schon länger nicht mehr, aber konnte man bei dem nicht die Aktion Taste Zuordnung frei einstellen ? Dann würde ich den Numblock von dieser Funktastatur mal ins Auge fassen: http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard… . Der läuft unabhängig von der normalen Tastatur und hat etwa 10m Funkreichweite.

cu

Ist der Tastenblock auch frei programmierbar, also dass ich z.B.: auf Taste 7 F5 und auf Taste 9 Cont-F lege???
Meines Wissens wird beim Drücken von 2 auch NUR 2 an den PC gemeldet!

Danke für Deine Hilfe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Ist der Tastenblock auch frei programmierbar, also dass ich
z.B.: auf Taste 7 F5 und auf Taste 9 Cont-F lege???

Nein, das geht nicht. Frei programmiert sind nur die Medientasten. Und „frei programmierbar“ bedeutet dass ein Logitech-Tool auf die Tasten reagiert.

Meines Wissens wird beim Drücken von 2 auch NUR 2 an den PC
gemeldet!

Ja, klar. Aber winamp kann auch auf eine 2 reagieren. Man müsste sich allerdings durch die Shortcut-menüs kämpfen und von Hand in Winamp umstellen.

cu