Kommandozeile und W2K

Hallo!
Ich habe einen Rechner mit nur einer Partition (NTFS) und Windows 2000 Prof. Jetzt möchte ich mir Suse Linux 9 kaufen. Allerdings will ich nur mit der Kommandozeile arbeiten (brauche ich für’s Geschäft). Kann ich bei der Installation das so einrichten, dass ich alle Netzwerkfunktionen usw. habe, wie wenn ich alles installiere? Office, Brennprogramm, GRafikprogramm, usw. brauch ich nicht. Ich brauch nur die Kommuinkationstools, Systemtools und die Kommandozeile. Und stört sich dann mein Windows daran? Also kann ich die eine Partition lassen und Windows funktioinert mit NTFS weiterhin wie gehabt?

Christian

Hallo!

Hi,

Ich habe einen Rechner mit nur einer Partition (NTFS) und
Windows 2000 Prof. Jetzt möchte ich mir Suse Linux 9 kaufen.

Hast Du schon mal mit einem GNU/Linux gearbeitet? Der Kauf von SuSE, ist, fuer Einsteiger, ein wirklich loeblicher Gedanke, wie auch Dein Wunsch nach der Kommandozeile. Aber SuSE ist fuer das, was Du da wohl vor hast (Serverbetrieb?), nur bedingt geeignet. Zuviel bells and whistles (IMHO, YMMV). Alternativen: debian, RedHat(?). Nachteil: keine (deutsche) Dokumentation, kein Installationssupport.

Allerdings will ich nur mit der Kommandozeile arbeiten
(brauche ich für’s Geschäft). Kann ich bei der Installation
das so einrichten, dass ich alle Netzwerkfunktionen usw. habe,
wie wenn ich alles installiere?

Ja. Sonst waeren die in Nuernberg (Oder Provo, Utah?) wirklich sehr daneben drauf.

Und stört sich dann mein Windows daran?

Kommt drauf an ™. Eigentlich… ja, klar. Man kann es aber ganz gut austricksen.

Also kann ich die eine Partition lassen und Windows funktioinert
mit NTFS weiterhin wie gehabt?

Ja.

Einfach machen,
Gruss vom Frank.

Kann ich bei der Installation
das so einrichten, dass ich alle Netzwerkfunktionen usw. habe,
wie wenn ich alles installiere?

Ja.

Und stört sich dann mein Windows daran?

Nein.

Also kann ich die eine
Partition lassen und Windows funktioinert mit NTFS weiterhin
wie gehabt?

Nein. Du brauchst für Linux mindestens eine eigene Partition. Auf der anderen befindet sich Windows.

Stefan

Ja.

Hallo Frank,
Wenn das so einfach ist, wüßt ich gern, wie´s geht. IMHO braucht Linux ne eigene Partition. (Eigenes FileSystem, LiLo usw.) So hab ich das in Erinnerung. Bin Linux-Newbee, kann mich also täuschen.
Geht das wirklich???

Grüße, Fritz

Ja.

Hallo Frank,

Hi,

IMHO braucht Linux ne eigene Partition. (Eigenes FileSystem,
LiLo usw.)

Natuerlich. Hab ich was gegenteiliges behauptet? Das er fuer ein anderes OS eine weitere Partition mit einem anderen Dateisystem verwenden sollte, habe ich als selbstverstaendlich vorrausgesetzt.[1] Mehrere Windows kann man ja (i. A.) auch nicht auf einer Partition betreiben.

Oder war das eine Fangfrage?
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] Abartige Sachen mit loadlin werden auf NTFS wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Ne, steht mir nich zu. Aber er hat ja nur eine Partition…

Grüße, ich

Ne, steht mir nich zu.

Hm, wenn Du das sagst.

Aber er hat ja nur eine Partition…

Und? Das impliziert doch noch lange nicht, dass er keine weitere anlegen kann. Selbst wenn er die ganze Platte fuer das Windows vorgesehen hat, kann er doch noch eine weitere reinhaengen. Linux ist es (im Gegensatz zu anderen OSs) ziemlich egal, wo seine root-Partition liegt.

Gruss vom Frank.

Und? Das impliziert doch noch lange nicht, dass er keine
weitere anlegen kann.

Die Frage lautete aber, ob er die eine Partition „lassen kann“. Kann er nicht. Muss er sich machen mehr Partitions, völlig egal, ob nun auf eine weitere Platte oder auf die gleiche. Er kann alles machen, nur nicht „die eine Partition lassen“.

(Jetzt gib endlich zu, dass du eine falsche Antwort gegeben hast und wind dich hier nicht rum :smile:)). Wir haben dich erwischt :stuck_out_tongue:

Stefan

Und? Das impliziert doch noch lange nicht, dass er keine
weitere anlegen kann.

Die Frage lautete aber, ob er die eine Partition „lassen
kann“. Kann er nicht. Muss er sich machen mehr Partitions,
völlig egal, ob nun auf eine weitere Platte oder auf die
gleiche. Er kann alles machen, nur nicht „die eine Partition
lassen“.

Kommt drauf an, wie er fragt:
„Kann ich die eine Partition lassen?“ Betonung auf der Anzahl -> Asche auf mein Haupt.
„Kann ich die eine Partition lassen?“ Betonung auf der Partition, ‚eine‘ als Fuellwort -> flaming

(Jetzt gib endlich zu, dass du eine falsche Antwort gegeben
hast und wind dich hier nicht rum :smile:)). Wir haben dich
erwischt :stuck_out_tongue:

Saemtliche Geruechte ueber meine Unfehlbarkeit sind drastisch uebertrieben. :wink: Meinetwegen, ich lenke ein. Dafuer darf ich jetzt aber auch mal was fragen.

Schonmal schoenes Wochenende,
Gruss vom Frank.

[1] Abartige Sachen mit loadlin werden auf NTFS wahrscheinlich
auch nicht funktionieren.

Warum eigentlich nicht? Der Kernel muß seinen Quark von einem NTFS-Root lesen, schreiben ist nicht.

Sollte gehen, andereseits mangelt es mir hier[tm] zum Glück an NTFS…

Sebastian

Hi!
Also ich habe nur eine einzige Partition und auf der ist Windows installiert. Die Platte ist groß genug, daraus zwei Partitionen zu machen, doch dann muss ich auch Windows neu installieren und das wäre extrem doof. Was mir in dem Zusammenhang gerade einfällt ist Knoppix con der CT. Die CD habe ich schon ein paar mal benutzt wenn Windows nicht mehr richtig ging um noch zu retten was zu retten ist. Aber gibt es da ein Linux, dass ich von CD booten kann, mit allen Kommunikations- und Systemfeatueres, allerdings nur Kommandozeile? Muss ja nicht Knoppix sein (ich beharre auf NUR die Kommandozeile, weil warum soll der Grafikschrott mitgelanden werden, wenn ich es sowieso nicht nutzen will).
Da ich mit Linux nicht sooooooooo fitt bin, würde es mich interessieren ob ein Linux, dass mit BootCD tut etwas auf die Festplate schreibt. Für mich ist halt nur die SSH-Einwahl wichtig. Dateien kopieren, lesen, schreiben, compilieren, usw. Sollte dann halt auf der Zielmaschine tun. Es soll halt auf meinen Laptop drauf. Aber ich benutze ihn in der Regel sonst in einem reinen Windowsnetzwerk und ich brauch dort auch keine sicheren Verbindungen, usw. Das ist der Grund, dass ich nicht alles neu installieren will, nur wegen dem bisschen Kommandozeile.

Christian

Also ich habe nur eine einzige Partition und auf der ist
Windows installiert. Die Platte ist groß genug, daraus zwei
Partitionen zu machen, doch dann muss ich auch Windows neu
installieren und das wäre extrem doof.

Frage des Blickwinkels. :wink:

Was mir in dem Zusammenhang gerade einfällt ist Knoppix con
der CT. […] Aber gibt es da ein Linux, dass ich von CD booten
kann, mit allen Kommunikations- und Systemfeatueres, allerdings
nur Kommandozeile?

AFAIK nein. Man kann sowas selbst bauen. Anleitungen im Netz findest Du genug, google ist Dein Freund. Fuer einen Linux-Neuling ist das aber vielleicht nicht das Richtige.

Da ich mit Linux nicht sooooooooo fitt bin, würde es mich
interessieren ob ein Linux, dass mit BootCD tut etwas auf die
Festplate schreibt.

Die meisten Linux-Distributionen (so auch die boot CDs) haben die nette Eigenart, dass sie (im Gegensatz zu anderen OSs) ungefragt keinen Bloedsinn machen.

Für mich ist halt nur die SSH-Einwahl wichtig. Dateien
kopieren, lesen, schreiben, compilieren, usw. Sollte dann
halt auf der Zielmaschine tun.

Uhm, wozu brauchst Du eigentlich Linux? PuTTY existiert.

Aber ich benutze ihn in der Regel sonst in einem reinen
Windowsnetzwerk und ich brauch dort auch keine sicheren
Verbindungen, usw.

Da bin ich anderer Meinung: aber PuTTY kann (auch) ssh.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hi!

Ho?

Also ich habe nur eine einzige Partition und auf der ist
Windows installiert. Die Platte ist groß genug, daraus zwei
Partitionen zu machen, doch dann muss ich auch Windows neu
installieren und das wäre extrem doof. Was mir in dem
Zusammenhang gerade einfällt ist Knoppix con der CT. Die CD
habe ich schon ein paar mal benutzt wenn Windows nicht mehr
richtig ging um noch zu retten was zu retten ist. Aber gibt es
da ein Linux, dass ich von CD booten kann, mit allen
Kommunikations- und Systemfeatueres, allerdings nur
Kommandozeile?

Du kannst Knoppix auch ohne graphische Oberfläche starten…

Für mich ist halt nur die SSH-Einwahl
wichtig.

PuTTY kennst Du? cygwin auch?

Sebastian

Hi!

Wie?

Christian

Hallo,

Wie?

Die generische Antwort unter Linux/Unix lautet: indem Du die Dokumentation liest.

Die konkrete Antwort (und noch einiges mehr) bekommst Du unter http://www.knoppix.net/docs/index.php/CheatCodes

Sebastian

1 Like