Kommaregel bei Aufzaehlungen - international

Guten Tag,

meine Frage ist ob es empfehlenswert ist bei Aufzaehlungen in englischen Artikeln das letzte Komma vor dem und und/oder zu setzen? (zB: The house is white, big, and clean.) Dies hab ich seit oefterem in Veroeffentlichungen beobachtet und folgende webseite bestaetigt es (http://www.protrainco.com/essays/serial-comma.htm), aber sieht ungewohnt und verwirrend aus. Was ist jetzt richtig? Heisst es das wir Deutschen es auch falsch in der Schule gelernt bekommen?
Ich bedanke mich im voraus fuer alle Kommentare.

Also soweit ich weiß, ist das besagte Komma für den formellen Stil schon angemessen und grammatikalisch auch korrekt. Die allgemeine Gebrauchssprache verzichtet jedoch gern darauf, dementsprechend wird es auch im Schulenglisch eher selten verwendet. Beide Variationen haben ihre Richtigkeit, aber ich für meine Begriffe setze es auch. Finde nur interessant, dass es bei Aufzählungen erst ab drei Punkten erscheint, bei zwei Punkten eher seltener.
Also einfache Faustregel: Stil - setzen, Umgang - unnötig :wink:

Hallo!

meine Frage ist ob es empfehlenswert ist bei Aufzaehlungen in
englischen Artikeln das letzte Komma vor dem und und/oder zu
setzen? (zB: The house is white, big, and clean.)

Der englische Wikipedia-Artikel zum Thema ist ziemlich gut:
http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_comma
In meinem Business-Englisch-Kurs hat uns unsere Dozentin beigebracht, dass man es im amerikanischen Englisch normalerweise setzt, im britischen dann setzen sollte, wenn die Aufzählung sonst nicht eindeutig wäre. Das bestätigt das also nochmal.

Viele Grüße
Car

(bin native speaker - brit. English)

und und/oder zu setzen? (zB: The house is white, big, and clean.) Dies hab

ist genau richtig.

oder z.B. my house is white, small, and dirty.

sieht ungewohnt und verwirrend aus. Was ist jetzt richtig?

Hi, Cath,
da gibt es kein „richtig“ und „falsch“. Jede Sprache hat ihre eigenen Regeln. Wie es im Englischen und im Deutschen mit Aufzählungen gehandhabt wird haben die anderen ja beschrieben.

Gruß
Eckard