Kommaregel:genaze Bestimmung von Gliedsatz

Ich muss bestimmen warum an dieser Stelle ein Komma steht und hab jetzt schon alle Regeln durchsucht und erst gedacht es wären Komparativsätze, aber das ist falsch.
Die Sätze sind:

1)Es kommt darauf an, wie das Thema verstanden wird.
2)Außerdem wird gesagt, wie wichtig die Bedeutung ist.
3)… ,wie er beispielhaft Gäste und Kunden aufzählt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Danke
AsiaGirl

Hallo!
Ich würde sagen, es handelt sich um Interrogativsätze, „zu deutsch“: indirekte Fragesätze. Denn Du kannst ja die Sätze jeweils wie folgt umformulieren:

1. (Es kommt auf Folgendes an:smile: Wie wird das Thema verstanden?
  2. Wie wichtig ist die Bedeutung?
  3. (Zugegeben etwas komisch:smile:Wie zählt er beispielhaft Gäste und Kunden auf?

Hoffe, das hilft Dir weiter.
LG, Hedwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommaregel:genaue Bestimmung von Gliedsatz

… es handelt sich um Interrogativsätze, „zu
deutsch“: indirekte Fragesätze.:

Danke für die Antwort!
Bei den ersten beiden Sätzen ist es bestimmt richtig. Bei dem 3. Satz bin ich noch am zweifeln…
Vielleicht kann mir jemand anderes Helfen?
Ich hab noch einen Satz der bestimmt werden muss:

3)… ,wie er beispielhaft Gäste und Kunden aufzählt.
4)Die Meinungen würden sich teilen, wenn es in der Zeitung ums Unterhalten ginge, wie im Fernsehen oder dem Radio.

Hallo nochmal.
Zu 3) ist mir noch nichts anderes eingefallen.

Zu 4):
„wenn es in der Zeitung …“ ist ein Konditionalsatz.
„wie im Fernsehen oder dem Radio“ ist kein eigenständiger Gliedsatz, da mindestens Subjekt und Verb fehlen. Ich bin mir nicht sicher, ob man das dann als Präpositionalphrase bezeichnen würde, da „wie“ eigentlich keine Präposition ist; in jedem Fall enthält sie einen Vergleich, und Du könntest den Satz auch wie folgt umstellen:

„Die Meinungen würden sich teilen, wenn es in der Zeitung - wie im Fernsehen oder dem Radio - ums Unterhalten ginge.“
(oder auch die Phrase in Klammern setzen oder durch Kommata abtrennen, um sie als Apposition zu kennzeichnen.)

LG, Hedwig

also was es fuer saetze sind, weiss ich jetzt aus dem kopf nicht.

aber der satz, in dem ein „wie“, ein subjekt und ein konjugiertes verb steckt, muss durch ein komma von einem anderen satz mit einem sich auf ein anderes subjekt beziehendes, konjugiertes verb abgetrennt werden.

bei satz 4 bestimmt das komma vor „wie“ den sinn des satzes. steht kein komma, gehoert es zum konditionalen nebensatz (mit „wenn“), jetzt gehoert es zum hauptsatz.

mfg:smile:
rene