Kommaregelfrage

Ich gebs zu, ich habe bei Kommaregeln noch nie richtig durchgeblickt…
der Ausgangssatz ist

Durch die Übertragung können Mitgliedstaaten die umstrittene Politik effektiver annehmen, ohne dem lästigen nationalen legislativen Prozess zu folgen.

Meiner Meinung nach muesste es heissen

Durch die Übertragung können Mitgliedstaaten die umstrittene Politik effektiver annehmen, ohne dem lästigen, nationalen, legislativen Prozess zu folgen.

Ich bin mir aber nicht sicher damit. Weiss jemand eine Regel dafuer? Ist das eine normale Aufzaehlung? Dann muesste aber und vor legislativen kommen oder? Oh weh ich bin meiner eigenen Sprache nicht maechtig…

Eine andere Frage hab ich noch fuer diesen Satz:

vor allem aus dem in Maastricht beschlossenen zwischenstaatlichen Mechanismus resultierten…

Meiner Meinung nach kommt in diesem Fall nach „beschlossenen“ auch ein Komma aber auch hier bin ich nicht sicher

Gruss
Matti

Hallo, Matti,

Ich gebs zu, ich habe bei Kommaregeln noch nie richtig
durchgeblickt…

vielleicht kann die Duden-Seite helfen:

Ob zwischen zwei vor einem Substantiv stehenden Adjektiven ein Komma gesetzt werden muss, hängt davon ab, ob es sich um gleichrangige Adjektive handelt…

Es gibt übrigens einen recht nützlichen Kniff, mit dessen Hilfe man überprüfen kann, ob Adjektive denn nun gleichrangig sind oder nicht. Lassen sie sich problemlos mit und verbinden, ist auch das Komma angebracht

http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterar…

und

_Sind zwei Adjektive nicht gleichrangig, so setzt man kein Komma.

Gelegentlich kann der Schreibende dadurch, dass er ein Komma setzt oder nicht, deutlich machen, ob er die Adjektive als gleichrangig verstanden wissen will oder nicht.

Gleichrangig: neue, umweltfreundliche Verfahren (neben den bisherigen Verfahren, die nicht umweltfreundlich sind, gibt es nunmehr neue und umweltfreundliche Verfahren)

Nicht gleichrangig: neue umweltfreundliche Verfahren (zusätzlich zu den bisherigen umweltfreundlichen Verfahren gibt es weitere umweltfreundliche Verfahren)_
http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung…

Du kannst ja bei deinen Sätzen mal die Probe machen.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

vielen Dank fuer deinen Tipp. Das klilngt seh rinteressant und hilft mir fuer zukuenftige Kommaregeln. Nur bei den beiden Saetzen muss ich sagen, dass sie sowohl
mit und als auch ohne und fuer mich keinen Sinn machen… ich habe keine Ahnung von EU Politik und fuer mich klingt das alles irgendwie schraeg…
Danke nochmal

Gruss Matti

Hallo, Matti,

Nur bei den beiden
Saetzen muss ich sagen, dass sie sowohl
mit und als auch ohne und fuer mich keinen Sinn machen…

ohne dem lästigen nationalen legislativen Prozess zu folgen.

nach meinem Verständnis ist „legislativer Prozess“ eine Einheit (im Sinne des o. a. Duden-Artikels), die durch das Adjektiv „national“ näher bestimmt wird - also kein Komma. Das zusätzliche Adjektiv „lästig“ ist nicht gleichrangig mit „national“ - wieder ohne Komma.

aus dem in Maastricht beschlossenen zwischenstaatlichen Mechanismus

Auch den „zwischenstaatlichen Mechanismus“ sehe ich als solche Einheit.

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

nach meinem Verständnis ist „legislativer Prozess“ eine
Einheit (im Sinne des o. a. Duden-Artikels), die durch das
Adjektiv „national“ näher bestimmt wird - also kein Komma. Das
zusätzliche Adjektiv „lästig“ ist nicht gleichrangig mit
„national“ - wieder ohne Komma.

Auch den „zwischenstaatlichen Mechanismus“ sehe ich als solche
Einheit.

So verstehe ich den Text auch.
Ich würde die Kommas ebenfalls weglassen.

Messalina

Durch die Übertragung können Mitgliedstaaten die umstrittene
Politik effektiver annehmen, ohne dem lästigen nationalen
legislativen Prozess zu folgen.

Ist das eine normale Aufzaehlung?

wenn es das wäre, könntest du sagen: der prozeß ist lästig, national und legislativ (oder in jeder beliebigen reihenfolge, zb. der prozeß ist national, legislativ und lästig). klingt doof, oder?

es geht vielmehr darum, wie es auch die anderen hervorgehoben haben, daß der nationale legislative prozeß lästig ist… die adjektive beziehen sich aufeinander, nicht alle gleichwertig auf das nomen.

vor allem aus dem in Maastricht beschlossenen
zwischenstaatlichen Mechanismus resultierten…

Meiner Meinung nach kommt in diesem Fall nach „beschlossenen“
auch ein Komma aber auch hier bin ich nicht sicher

auch wieder: in masstricht wurde nicht irgendein mechanismus beschlossen, sondern ein zwischenstaatlicher. also wieder keine aufzählung, sondern eine nähere bestimmung.

Vielen Dank Euch allen!! owt
dd