Kommaregeln

Hallo!

Beim erlernen der Kommaregeln bin ich auf Regeln gestoßen, die ich nicht nachvollziehen kann:

1. In diesem Satz kommt lt. Kommaregeln ein Komma:
    „Der Sturm legte sich schneller, als wir erwartet hatten.“
    Und in diesem Satz kommt lt. Kommaregeln keines, obwohl es doch die selbe Aussage hat, oder?:
    „Es ging schneller als erwartet.“

2. Angeblich steht ein Komma zwischen Satzteilen, die durch anreihende Konjunktionen in der Art einer Aufzählung verbunden sind:
    „Nicht nur die Ingenieure, sondern auch die Offiziere hatten sich geirrt.“
    Warum aber kein Komma bei: „Sowohl in Rom als auch in Paris“

Kann mir das jemand erklären?

Hallo Sabine,

Kann mir das jemand erklären?

ich kann dir zumindest bestätigen, dass du nichts falsch verstanden oder abgelesen hast.

1. In diesem Satz kommt lt. Kommaregeln ein Komma:
    „Der Sturm legte sich schneller, als wir erwartet hatten.“
    Und in diesem Satz kommt lt. Kommaregeln keines, obwohl es doch die selbe Aussage hat, oder?:
    „Es ging schneller als erwartet.“

Im ersten Fall steht nach dem „als“ ein regelrechter Nebensatz („Wir hatten erwartet“), im zweiten nur ein einziges Wort. Dazu der DUDEN:

Vergleiche mit als oder wie in Verbindung mit einer Wortgruppe oder einem Wort sind keine Nebensätze; entsprechend setzt man kein Komma.

1. Angeblich steht ein Komma zwischen Satzteilen, die durch
    anreihende Konjunktionen in der Art einer Aufzählung verbunden sind:
    „Nicht nur die Ingenieure, sondern auch die Offiziere hatten sich geirrt.“
    Warum aber kein Komma bei: „Sowohl in Rom als auch in Paris“

Bei Konjunktionen, die keinen Kontrast zwischen den bezeichneten Begriffen ausdrücken (und, oder, beziehungsweise/bzw., sowie, wie, entweder … oder, nicht … noch, sowohl … als (auch), sowohl … wie (auch), weder … noch), steht kein Komma. Bei entgegenstellenden, d. h. eine Diskrepanz ausdrückenden Konjunktionen (aber, doch, jedoch, sondern), muss man dagegen ein Komma setzen.

Beide Regeln sind auf folgender Seite nachzulesen: http://www.duden.de/neue_rechtschreibung/regelwerk/z…

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Gruß
Christopher