Kommaregeln bei 'Um' am Satzanfang

Hallo zusammen!

Bin eigentlich ganz gut in deutscher Grammatik, allerdings beschäftigt mich eine Kommafrage, auf deren Lösung ich nicht komme.

Muss man also in folgenden Sätzen Kommas setzen:

  • Um die Daten zu erheben _ wurde blabla gemacht.

  • Um zu blabla kommen zu können _ ist es notwendig, blabla zu machen.

Ist wahrscheinlich die gleiche Antwort zu beiden. Ich würde behaupten, dass kein Komma gesetzt werden muss, obwohl mein Gefühl sagt, dass eines hingehört…

Wer kann helfen?

Besten Dank im Voraus!

Früher gab es auf jeden Fall eine Faustregel bei der Kommasetzung:
Wenn zwei gebeugte Verben aufeinander treffen, dann muss ein Komma stehen. Bei den Kontruktionen mit „um“ ist das der Fall. Ob das heute noch uneingeschränkt gilt will ich jetzt mal nicht behaupten, aber hier würde ich auf jeden Fall Kommata setzen :wink:
Hier steht einfach der Nebensatz vor dem Hauptsatz, vielleicht ist es das, was dich verwirrt.

Erstmal danke für die Antwort. Würde es nicht „verwirren“ nennen, aber klar ist, dass ich ein Komma vor einem um-Nebensatz setze, wenn dieser eine Infinitivkonstruktion enthält. Aber es ist eben die Frage, ob es hier eine neuere Rechtschreibregel gibt oder ob du noch immer Recht hast…

Hallo.

Muss man also in folgenden Sätzen Kommas setzen:

  • Um die Daten zu erheben _ wurde blabla gemacht.

  • Um zu blabla kommen zu können _ ist es notwendig, blabla zu
    machen.

die Regel lautet:

_Infinitivgruppen (zu+Infinitiv) werden in den folgenden Fällen durch Kommas abgetrennt:

a) wenn sie eingeleitet werden durch:

um - Er zog sich in die Hütte zurück, um zu beten._

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

_ § 75 Infinitivgruppen grenzt man mit Komma ab, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist.

  1. die Infinitivgruppe ist mit_
    um, ohne, statt, anstatt, außer, als eingeleitet

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…
.

Dabei ist es unerheblich. ob die Infinitivgruppe vor oder hinter dem Hauptsatz steht.

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Es gibt drei Fälle, in denen beim Infinitiv ein Komma stehen muss:

(1) die Infinitivgruppe ist mit um, ohne, statt, anstatt, außer, als
eingeleitet:
Sie öffnete das Fenster, um frische Luft hereinzulassen. Das Kind
rannte, ohne auf den Verkehr zu achten, über die Straße. Statt am Bericht zu arbeiten, vergnügte sich Herbert mit Computerspielchen. Ihr
fiel nichts Besseres ein, als zu kündigen. Er, ohne den Vertrag vorher gesehen zu haben, hatte ihn sofort unterschrieben.

(2) die Infinitivgruppe hängt von einem Substantiv ab:
Er wurde beim Versuch, den Tresor zu knacken, vom Nachtwächter Überrascht. Er fasste den Plan, heimlich abzureisen.

(3) die Infinitivgruppe hängt von einem Korrelat oder einem Verweiswort ab:
Werner hat es nie bereut, diese Ausbildung gemacht zu haben. Es missfällt mir, diesen Vertrag zu unterzeichnen. René hat nicht damit gerechnet, doch noch zu gewinnen, und strahlte über das ganze Gesicht.

In allen anderen Fällen ist das Komma Ooptional. Die Stellung im Satz ist dabei unerheblich. In den von Dir genannten Sätzen müsste es also heißen:

Um die Daten zu erheben, wurde blabla gemacht. (Satzgefüge aus einer Infinitivgruppe und einer Partizipgruppe)

Um zu blabla kommen zu können, ist es notwendig_ blabla zu machen. (das erste Komma muss stehen - Infinitivgruppe - das zweite ist optional - je nach Weiterführung des Satzes)

Quelle und siehe auch: amtliche Rechtschreibregeln - http://www.neue-rechtschreibung.de/re

Hallo!

Du hast zwar recht, daß da ein Beistrich hingehört. Aber deine Begründung gefällt mir nicht so recht. Ein Infinitiv ist vieles, aber ziemlich sicher nicht gebeugt/flektiert. Sonst würd er wohl nicht so heißen…

Grüße
Stephan

Danke für die ausführliche Antwort. Man lernt doch immer wieder etwas dazu!

Hallo!

In einem Punkt muss ich Dir widersprechen:

Um zu blabla kommen zu können, ist es notwendig_ blabla zu
machen. (das erste Komma muss stehen - Infinitivgruppe - das
zweite ist optional
- je nach Weiterführung des Satzes)

Das zweite muss nämlich auch stehen, und zwar gemäß Punkt drei:

(3) die Infinitivgruppe hängt von einem Korrelat oder einem
Verweiswort ab:
Werner hat es nie bereut, diese Ausbildung gemacht zu haben.
Es missfällt mir, diesen Vertrag zu unterzeichnen. René hat
nicht damit gerechnet, doch noch zu gewinnen, und strahlte
über das ganze Gesicht.

Um zu blabla kommen zu können, ist es notwendig , blabla zu
machen.

Liebe Grüße
Immo

Wenn du deine Rechtschreibung und Grammatik umfassend auffrischen willst, findest du in diesem Lehrbuch auf Amazon viele interessante Tipps.