Moin,
(ich lass Deinen Satz und die Frage oben stehen, das ist ganz praktisch)
„Das hat bizarrerweise zur Folge(HS), dass die Stütze für
einen Fünfjährigen rechnerisch null Cent für Bildung
enthält(NS), aber immerhin 3,8€ für Zigaretten(?).“
Besonders das Komma vor dem Teil:
„aber immerhin 3,8€ für Zigaretten.“
ist interessant für mich. Dieses Satzteil verfügt noch nicht
einmal über ein eigenes Verb, wäre demnach also ein Satzglied
–> kein Komma.
„aber immerhin 3,8€ für Zigaretten.“
ich bin mir zu 99,9% sicher, dass dies kein Satz teil ist, sondern ein zweiter Nebensatz, der in der syntaktischen Struktur des Gesamtsatzes dem ersten Nebensatz gleichgeordnet ist.
Er verfügt sehr wohl über ein Verb. Es spielt nämlich keine Rolle, ob dort ein Verb „optisch“ vorhanden ist - der Autor des Satzes hat das Verb weggelassen. Das ist bei der Aufzählung von Nebensätzen völlig üblich, wenn man sie mit demselben Verb konstruieren kann.
Jeder Leser/Hörer ordnet das im ersten Nebensatz genannte Verb auch den folgenden Nebensätzen zu.
Es wird deutlicher, wenn Du ein Synonym für „enthalten“ benutzt:
"aber immerhin 3,8€ für Zigaretten einschließt/beinhaltet
Wenn nur wenige Nebensätze aufeinander folgen, kann man das Verb auch am Ende nennen:
„Das hat bizarrerweise zur Folge(HS), dass die Stütze für
einen Fünfjährigen rechnerisch null Cent für Bildung
(NS 1), aber immerhin 3,8€ für Zigaretten enthält (NS 2).“
Mit den canoo-Regeln paddelst Du richtig:
"Das Komma trennt in Aufzählungen gleichrangige (nebengeordnete) Wörter, Wortgruppen oder Teilsätze voneinander ab.
(…)
Wenn gleichrangige Wörter, Wortgruppen oder Teilsätze mit und, oder, sowie usw. verbunden sind, schreibt man kein Komma.
(…)
Vor allen nicht oben genannten nebenordnenden Konjunktionen schreibt man ein Komma.
Zum Beispiel:
aber - Er ist streng, aber gerecht. Wir luden ihn ein, aber er wollte nicht kommen.
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…
Die Regel für Appositionen und Nachträge greift m.E. hier auch
überhaupt nicht
Stimmt!
bleibt die Frage warum dann da eigentlich
ein Komma steht und ob es tatsächlich ein Satzglied ist.
Die Frage müsste geklärt sein 
Grüße
Pit
P.S.: Du schreibst „Diese s Satzteil“ - es muss heißen „Diese r Satzteil“. Vielleicht war’s auch nur ein Vertipper.