Hallo,
ich bin bei meinem Auffrischungskurs bei der Kommasetzung angelangt und hätte dazu eine Frage…
Nebensätze können ja beispielsweise durch indirekte Fragewörter und Relativpronomen eingeleitet werden.
Ich möchte wissen, was du getan hast. („was“ wäre für mich hier ein Relativpronomen - ist das richtig?)
Was ich tue, ist ungewiss. („was“ wäre für mich hier ein Relativpronomen - ist das richtig?)
Er fragte mich, was ich gerade tue. („was“ ist für mich hier ein indir. Fragewort - ist das richtig?)
Stimmt dies?
Und was ist mit folgendem Satz?
Ich will nicht fragen, was du gerade tust. Was ist hier „was“?
Vielen dank für eure Hilfe!
Chris
Hallo Christine,
der Motivation zuliebe zunächst folgende Information: Alles richtig, in jeden Satz muss ein Komma. Allerdings kenne ich die Kategorie „indirektes Fragewort“ nur aus dem Lateinunterricht. Ich lasse das deshalb mal raus, um keine falschen Informationen zu verbreiten. In allen vier Fällen halte ich „was“ für ein Relativpronomen. Der DUDEN definiert das wie folgt: „bezeichnet in Relativsätzen dasjenige, worüber im Relativsatz etw. ausgesagt ist“. Stimmt in allen Fällen, oder?
Gruß
Christopher
Hallo, Christine,
dein Problem scheint weniger die Kommasetzung als ein terminologisches zu sein.
Nebensätze können ja beispielsweise durch indirekte
Fragewörter und Relativpronomen eingeleitet werden.
Der Terminus „indirektes Fragewort“ ist nicht sehr gebräuchlich; es ist ein Fragewort in einem indirekten Fragesatz.
Diese Fragewörter wirken im indirekten Fragesatz wie Relativpronomen; es kommt also zur Nebensatzstellung des Verbs.
Beispiel:
Er fragte: „Woher kommst du?“ => Er fragte, woher er kommt/komme.
Sie fragt: „Was machst du mit dem Knie lieber Hans?“ => Sie fragte, was der Hans mit dem Knie macht/mache.
Ich möchte wissen, was du getan hast. („was“ wäre für mich
hier ein Relativpronomen - ist das richtig?)
Was ich tue, ist ungewiss. („was“ wäre für mich hier ein
Relativpronomen - ist das richtig?)
Das ist korrekt, da man im Hauptsatz ein „das“ ergänzen kann.
Er fragte mich, was ich gerade tue. („was“ ist für mich hier
ein indir. Fragewort - ist das richtig?)
Ja, aber mit der Einschränkung, die ich oben schon machte.
Ich will nicht fragen, was du gerade tust. Was ist hier „was“?
Nun, wieder ein Fragewort in einem indirekten Fragesatz.
Gruß Fritz
Hallo,
vielen Dank! Ehm, ich muss gestehen, dass ich auch Fragewort in einem indirekten Fragesatz gemeint habe, und irgendwie der Meinung war, ich könnte dies durch indir. Fragewort ganz kurz betiteln…Da sieht man, was dabei herauskommt…
Chris
Hallo, Chris,
Da sieht man, was dabei herauskommt…
geht mir auch oft so, wenn ich ins Unreine spreche oder schreibe.
Zeugnisse hierfür findest du hier im Forum mannigfalt!
Also nicht weiter tragisch!
Bloß peinlich. 
Fritz