Zur Klärung!
Hallo,
Heißt es
„Ich bringe etwas in ihrem Unternehmen ein“
oder
„Ich bringe etwas in ihr Unternehmen ein“?
Zunächst einmal muss „in Ihrem“ bzw. „in Ihr“ geschrieben werden wegen der Großschreibung der höflichern Anrede.
Bei „in Ihrem Unternehmen“ frage ich nach einem Dativ (in wem bringe ich etwas ein?)
Die korrekte Frage lautet: Wo bringe ich etwas ein?
Auf die Frage „wo“ steht in dem Fall „in mit Dativ“!
bei „in Ihr Unternehmen“ nach einem Akkusativ
(in wen bringe ich etwas ein?)
Die richtige Frage heißt: Wohin bringe ich etwas ein?
Auf die Frage: „wohin“ steht „in mit Akkusativ“!
„in“ ist nämlich eine sogenannte „Wechselpräposition“.
Und bei „einbringen“ sind beide Kasus möglich:
Dazu:
_ ei}n|brin|gen :
- mit dafür vorgesehenen [technischen] Mitteln hineinbringen, hineinschaffen: die Ernte, das Heu e.; Dünger in die aufgelockerte Erde e.; ein Schiff [in den Hafen] e.
- einfangen, festsetzen: geflohene Häftlinge e.
- offiziell zur Beschlussfassung vorlegen: einen Antrag, eine Resolution e.; im Bundestag ein Gesetz e.
4. a) (Amtsspr.) (Werte, Wertvolles) in eine Gemeinschaft o.Ä. mitbringen: ein Haus [in die Ehe] e.; Kapital in eine Gesellschaft e.; das eingebrachte Vermögen; b) etw. von sich beisteuern, einsetzen; sich selbst als Persönlichkeit einsetzen, zur Geltung bringen: Erfahrungen e.; ich werde meine volle Energie e.; sich wirkungsvoll e.
- mit sich bringen, eintragen: meine Bemühungen haben mir große Anerkennung, nur Undank eingebracht; diese Arbeit brachte [ihr] viel [Geld] ein; reine Spekulation, die nichts einbringt (die sich nicht lohnt). 6. a) durch Nachholen, Aufholen wettmachen: die verlorene Zeit, den Verlust [wieder] e.; b) (Druckw.) (Zeilen) beim Schriftsatz durch Änderungen, Streichungen u.Ä. einsparen: eine Zeile e.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
Ich halte im nachgefragten Satz die Konstruktion mit Akkusativ für angemessener, da doch wohl die Bedeutung des Punktes 4 gemeint ist.
Fritz