„Zwischen nicht gleichrangigen Adjektiven und Partizipien schreibt man kein Komma.“
„Oft ist es vom Satzzusammenhang abhängig, ob Adjektive und Partizipien gleichrangig (nebengeordnet) oder untergeordnet sind.“
Ich kenne dazu das Beispiel aus meinem alten Duden: Die höher gelegenen, unbewaldeten Hänge sind die Hänge, die unbewaldet sind. Diese befinden sich in größeren Höhen als die bewaldeten Hänge. Die höher gelegenen unbewaldeten Hänge sind nur ein Teil der unbewaldeten Hänge, nämlich die in höherer Lage. Es gibt auch tiefer gelegene unbewaldete Hänge.
Und jetzt wende das auf Deine Beispiele in dem Dir vorliegenden Zusammenhang an.
Aufzählungen sind das übrigens beides nicht wirklich. Die Variante mit Komma wird manchmal noch als Aufzählung von Attributen verstanden; aber man kann durch verschiedene Adjektive auch tatsächlich verschiedene Objekte aufzählen:
Die Wiese war voll von roten, gelben, violetten, blauen, orangefarbenen Blumen.
Hier sind weder alle Blumen orange und damit blau u.s.w. (wie die höher gelegenen, unbewaldeten Hänge) noch handelt es sich um orangefarbene Blumen, die zusätzlich noch die Eigenschaft „blau“ besitzen (wie die höher gelegenen unbewaldeten Hänge) – sondern hier werden wirklich verschiedene Blumen aufgezählt, weshalb hier das „Komma bei Aufzählungen“ stehen muss.