Kommasetzung bei Infitinitivgruppen

Hallo,

eine kurze Verständnisfrage zur Kommasetzung bei dieser Infinitiv-Konstruktion:

Was ist richtig?

1. Meine Eigenschaft, komplizierte Zusammenhänge blitzschnell im Detail zu analysieren, ermöglicht es mir, bei fast …

2. Meine Eigenschaft komplizierte Zusammenhänge blitzschnell im Detail zu analysieren, ermöglicht es mir, bei fast …

Falls das erste Komma gesetzt wird, liegt das evtl. daran, dass Wörter verschluckt wurden?

ES IST meine Eigenschaft, komplizierte Zusammenhänge blitzschnell im Detail zu analysieren, ermöglicht es mir, bei fast …

Vielen Dank für eure Hilfe

hi,

1. Meine Eigenschaft, komplizierte Zusammenhänge blitzschnell
    im Detail zu analysieren, ermöglicht es mir, bei fast …

richtig.

1. Meine Eigenschaft komplizierte Zusammenhänge blitzschnell

falsch (nach strenger auslegung)

Falls das erste Komma gesetzt wird, liegt das evtl. daran,
dass Wörter verschluckt wurden?

nein. infitivgruppen, die von nomina abhängen, werden durch komma getrennt.

m.

ps: schreibst du grad eine bewerbung? glaubst du, dass du die eigenschaft hast, komplizierte zusammenhänge im detail zu analysieren, und zwar blitzschnell?

kennst du den witz: chef, ich arbeite schnell, billig und genau. suchen sie sich 2 der 3 eigenschaften aus.

Danke für die Info! Nein, den Witz kannte ich nicht,istz aber gut:smile:

Grüße

Hallo elos,

1. Meine Eigenschaft, komplizierte Zusammenhänge blitzschnell

abseits aller Konstruktionen, ohne Komma erwartet man ein Weiterreden, etwa „Meine Eigenschaft der Phlegmatik“ …

1. Meine Eigenschaft komplizierte Zusammenhänge blitzschnell

Da stößt es zurück bzw. auf. Hast du ein DURCH vergessen, „durch komplizierte Zusammenhänge“? Oder stimmt etwas anderes nicht?

Jedenfalls muss man den Satz 2mal lesen, einmal ohne das Komma und ein zweites Mal mit dem hoffentlich korrekt eingesetzten Komma.

Falls das erste Komma gesetzt wird, liegt das evtl. daran,
dass Wörter verschluckt wurden?

Das mit Sicherheit nicht, es liegt daran, dass die Deutschen heutzutage ein eher laxes Verhältnis zu den Regeln haben. Wie ich meiner deutlich akzentbehafteten Russischlehrererin gerne sage, du sprichst zwar nicht perfekt deutsch, aber besser als 80% der Deutschen.

ES IST meine Eigenschaft, komplizierte Zusammenhänge
blitzschnell im Detail zu analysieren, ermöglicht es mir, bei
fast …

Da outest du dich entgültig! Zumindest mir als Experten. Es ist nicht deine Eigenschaft, sondern eine deiner Eigenschaften. Es ist zugegeben nicht einfach, das Fehlern des Artikels im Russischen durch einen geeigneten deutschen zu ersetzen. Und ein Dies fehlt außerdem, „dies ermöglicht es …“

Abgesehen davon gibt man in Deutschland nicht so an, man betont also seine Stärken, stellt sich aber nie/nicht als perfekt dar.

Und das wissen zwar nicht alle Chefs, aber dein Deutsch sollte wirklich kein Problem darstellen, und das wissen alle guten Chefs.

Du hast einige Schwierigkeiten, die du als Osteuropäerin nie überwinden wirst. Es gibt auch jede Menge Franzosen, Engländer und andere, die ihre LIEBENSWERTEN Eigenheiten zeitlebens behalten.

Also vergiss es prefekt zu sein, sei offen und ehrlich, dann hast du Chancen genug. Zoelomat