Kommasetzung beim Geburtstag und beim Datum

Hallo!

Setzt man beim Geburtstag Kommata ein?

Sie ist am 11.12.2010 geborben ( Punkt)
Sie ist am elften Zwölften zweitausendundzeh geboren
Sie ist am elften, Zwölften, zweitausenundzehn geboren

Wie ist es mit dem Datum? Kommen hier Kommata oder keine?

Heute ist der 18.11.2020 (Punkt)
Heute ist der achtzehnten Elften zweitausendundzwanzig
Heute ist der achtzehnten, Elften, zweitausendundzwanzig

Danke sehr

Hallo, Nadja,

korrekt sind

Kommata werden gesetzt bei Verbindungen aus Wochentag und Kalendertag, siehe https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/datum#D32 und https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#D114.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszentia!

Gilt diese Regel sowohl für die Geburtstage als auch für das Datum?

*Gilt das auch für die Geburtstage!

In meinem Deutschbuch steht:
Ich bin am zweiundzwangisten Achten neunzehnhundertdreiundsiebzig geboren.
Deshalb habe ich es gefragt

Grüße

Natürlich - es wird ja das Datum der Geburt angegeben :wink: (… deshalb hatte ich auch beide Beispiele zitiert:
Sie ist am 11.12.2010 gebor b en.
Heute ist der 18.11.2020 (Punkt)
)

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi Nadja

Ich glaube nicht, dass ein nativer Deutscher dein Deutschbuch geschrieben hat. Niemand schreibt ein komplettes Datum in Worten aus.

Der 18.11.2020 in Worten wird maximal Freitag, der/den 18. November 2020 (gesprochen zwanzigzwanzig oder zweitausendzwanzig) geschrieben - mehr Worte/Wörter werden da nicht verwendet :woman_shrugging:

Gruß hex

Ps ich bin am Sonntag, den XX. März 19xy geboren