ich habe so meine Probleme bei der Kommasetzung der folgenden Satzes - vielleicht kann mir ja jemand hefen… Wäre Euch dafür sehr dankbar
So hier der „Problemsatz“:
„Von besonderer Bedeutung ist, neben der hohen Datenqualität bzw. dem Wissen über welche Qualität die Daten verfügen, eine einheitliche und zentrale Informationsbereitstellung, welche durch die monatliche Bereitstellung der in Kapitel 5.4 abgestimmten und definierten Auswertung und Kennzahlen seitens gewährleistet ist.“
Ist die Kommasetzung soweit richtig - ich bin mir bei dem Komma vor „neben“ nicht wirklich sicher…
„Von besonderer Bedeutung ist, neben der hohen Datenqualität
bzw. dem Wissen über welche Qualität die Daten verfügen, eine
einheitliche und zentrale Informationsbereitstellung, welche
durch die monatliche Bereitstellung der in Kapitel 5.4
abgestimmten und definierten Auswertung und Kennzahlen seitens
gewährleistet ist.“
Ist die Kommasetzung soweit richtig - ich bin mir bei dem
Komma vor „neben“ nicht wirklich sicher…
So wie der Satz jetzt da steht, ist es jedenfalls nicht richtig. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Meine Vorzugsvariante wäre, den Satz komplett umzustellen. Aber bei der jetztigen Struktur würde ich das Komma vor „neben“ streichen, dafür hinter „Wissen“ eins einfügen.
Außerdem muß der letzte Teilsatz ab „welche“ korrigiert werden, denn „durch…seitens“ ist grammatisch falsch. Richtig wäre z. B. „welche durch (oder seitens)…gewährleistet ist“.
gewährleistet ist.“
Sorry, Kubi,
ich kann an dem Satz (außer dass ich ihn auch in zwei Teile zerlegt hätte) nichts Fehlerhaftes finden. Der Einschub „neben der hohen Datenqualität bzw. dem Wissen über welche Qualität die Daten verfügen“ muß durch Kommata bzw durch Gedankenstriche abgegrenzt werden. Er gibt zwei bereits bestehende Voraussetzungen an, die durch eine weitere ergänzt werden.
Hinter dem „seitens“ fehlt natürlich noch der Name dessen, der die zusätzlichen Daten bereitstellt.
gewährleistet ist.“
Sorry, Kubi,
ich kann an dem Satz (außer dass ich ihn auch in zwei Teile
zerlegt hätte) nichts Fehlerhaftes finden. Der Einschub „neben der hohen Datenqualität bzw. dem Wissen über welche
Qualität die Daten verfügen“ muß durch Kommata bzw durch
Gedankenstriche abgegrenzt werden. Er gibt zwei bereits
bestehende Voraussetzungen an, die durch eine weitere ergänzt
werden.
Hinter dem „seitens“ fehlt natürlich noch der Name dessen, der
die zusätzlichen Daten bereitstellt.
Hallo Eckard,
Deine Idee mit dem fehlenden Namen ist nicht übel, aber wenn man statt „seitens“ einfach „bereits“ einsetzt, ist der ganze Satz in sich „stimmig“.
Vielleicht hat da irgendwer auf dem Banddiktat genuschelt und/oder Sabine hat sich verhört?
nicht alles, was mit „neben“ eingeleitet wird, muß mit Kommata abgetrennt werden.
Aber ich habe mir den Satz nochmal angetan, und Du hast insofern recht, als die Varienate mit den Kommata auch richtig ist. Daß das falsch sei, nehme ich hiermit zurück.
Ich bleibe allerdings dabei, daß der Satz stilistisch furchtbar ist.