Kommasetzung, bitte um Hilfe!

Hallo,

also ich war ja immer ein Einserschüler in Deutsch, aber mein Bruder mit seiner Diplomarbeit macht mir das Leben schwer…ist doch schon ein paar Jahre her, dass ich die Schulbank gedrückt habe und dann gab’s da ja noch die neue deutsche Rechtschreibung.

Kurzum, ich sollte Hilfe zur Kommasetzung haben.
Was Nebensätze angeht konnte ich mein Wissen via Duden und geeigneter Webseiten auffrischen, aber Probleme habe ich bei folgenden Sätzen, die wohl allesamt eine ähnliche Problematik gemeinsam haben:

  • Noch dazu hätten laut eigener Aussage über 60% der Personen (Komma?)die auch ohne Einführung der Prämie ein Neufahrzeug bis spätestens 2011 gekauft hätten (Komma?) diesen Neuwagenkauf voraussichtlich ohnehin im Jahre 2009 getätigt.

  • Vermutungen, dass sich die hier berücksichtigten Personen im Zuge der Abwrackprämie für ein anderes Modell oder gar für eine andere Marke entschieden haben (Komma?) als sie es zum bei Frage 1.2. genannten Zeitpunkt getan hätten, konnten nicht nachgewiesen werden.

  • Bei den neun Befragten (Komma?) die laut eigener Aussage das gleiche Modell erworben hätten(Komma?) handelte es sich ausnahmslos um Personen, die laut Antwort auf Frage 1.2 noch für dieses Jahr einen Neuwagenkauf anvisierten.

Hoffe auf Eure Mithilfe und eine gute Erklärung der hier anzuwendenden Regeln.

Hi,

alle die Kommas, die du gesetzt hast, sind richtig. Auch an den Stellen, wo du eine Klammer gesetzt hast, gehört jeweils ein Komma, da in allen Fällen eine nachträgliche Erläuterung dasteht, die in Kommas eingeschlossen gehört.

Die Franzi

überall komma, im zweiten kannste sie aber auch weglassen, da ist es egal

Vielen lieben Dank!

Hmmm…nochmals ein Problemfall. Wo sind hier Kommas zu setzen?

„Auch die restliche (Komma?) in das genannte Seminar nicht involvierte Belegschaft (Komma?) wurde bezüglich ihre Engagements auf die für das Unternehmen bedeutungsvolle und Chancen eröffnende Zeit hingewiesen.“

Ich würde die Kommas auf jeden Fall setzen, aber beim zweiten schwanke ich, ob es vor oder nach der Belegschaft gesetzt wird!?
Vielleicht wäre es auch geschickter, den Teil „in das genannte Seminar nicht involvierte“ in Gedankenstrichen abzugrenzen??

Nö, ist doch kein Problemfall:

Entweder:
Auch die restliche in das genannte Seminar nicht involvierte Belegschaft wurde bezüglich ihres Engagements auf die für das Unternehmen bedeutungsvolle und Chancen eröffnende Zeit hingewiesen. (Normalfall)

Oder:
Auch die restliche, in das genannte Seminar nicht involvierte, Belegschaft wurde bezüglich ihres Engagements auf die für das Unternehmen bedeutungsvolle und Chancen eröffnende Zeit hingewiesen. (Betonend)

Vielleicht wäre es auch geschickter, den Teil „in das genannte Seminar :nicht involvierte“ in Gedankenstrichen abzugrenzen??

Wäre möglich; damit käme aber dem erklärenden Zusatz (dem, was innerhalb der „-“ steht), eine sehr starke Betonung zu, etwa im Sinn von:
„…Belegschaft, die übrigens nicht … involviert ist.“ (Scheint mir vom Sinn her etwas mit „restlich“ zu kollidieren)

(Der Einschließung in Kommata kommt unter diesen drei Möglichkeiten eine mittlere Stellung hinsichtlich der Betonung zu).

Gruß
HB