Da mein altes Thema und damit auch mein letzter Beitrag dort leider etwas untergegangen ist, erlaube ich mir, für meine Fragen einen neuen Faden zu eröffnen, welcher daran anknüpft.
Wieder einmal geht es um die Kommasetzung in der alten Rechtschreibung. Bei den folgenden Beispielsätzen bin ich ins Grübeln gekommen und weiß leider nicht weiter. Wer kann mir sagen, ob die Kommata in den eckigen Klammern nötig sind oder nicht? Gibt es Fälle, bei denen beide Varianten „richtig“ sind (nach a. R.)?
-
Die Überzeugung, daß sich autokratische Visionen[,] und das heißt eben auch andere Formen der Gesellschaftsordnung[,] in einen zweckdienlichen Zusammenhang stellen ließen […]
-
Sie muß darum bestrebt sein, ein solches Verständnis zu entwickeln, daß durch verschiedene Perspektiven bestimmt ist[,] und dieses auch gegen mögliche Kritiker verteidigen.
-
Kunst[,] einschließlich der menschlichen Kunstfertigkeit[,] wird hier als besonderer Wert verstanden.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch diese Sätze noch einmal kurz anschauen könntet und mir (evtl. mit Begründung) eure Meinung zur Frage Komma / kein Komma schreiben würdet.
Vielen Dank vorab!
Euer Chris29