Hallo nochmal,
nachdem mein erstes Anliegen (Schrägstrich mit Leerstelle) zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt wurde (dafür noch einmal vielen Dank!), habe ich nun eine weitere Frage zur Kommasetzung in der alten Rechtschreibung.
Sind in folgenden Beispielsätzen die Kommata richtig gesetzt bzw. kann der Autor darüber entscheiden (Betonung, Pausen) oder sind sie falsch?
-
Die Nähe zum Konkreten[,] der Mannigfaltigkeit des Heterogenen[,] durch ikonische Homogenisierung ist der Kern seiner Aussagen.
-
Kunst, Wissenschaft und Religion[,]kurz[,] die menschliche Kultur in ihren unterschiedlichen Ausprägungen …
-
Falls das Tier[,] oder besser[,] der tierische Körper letzten Endes …
-
Das Motto lautet: Lieber selbst geopfert zu werden[,] als zu opfern.
Gerade bei Satz (1) und (2) würde ich intuitiv das jeweils zweite eckig umklammerte Komma weglassen, kann mich aber auch irren. Deshalb wäre es gut, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet. Besten Dank vorab!
Hallo, Chris,
ich würde bei den ersten drei Sätzen auf das zweite Komma verzichten. Im letzten Satz halte ich es gar für überflüssig.
Gruß
Eckard
Vielen Dank, Eckard,
deine Vorschläge stimmen mit meinem Empfinden überein, ich würde ebenfalls die jeweils zweiten Kommata bzw. im letzten Satz sogar beide weglassen.
Bei folgendem Satz bin ich mir ebenfalls noch unschlüssig:
„Schon Informationstechnologien[,] wie systematische Technologien[,] erklären den Zusammenhang beider Funktionen.“
Im Grunde handelt es sich um einen simplen Vergleich à la „Äpfel wie Birnen“ etc., deshalb wäre - zumindest nach neuer Rechtschreibung - gar kein Komma nötig (korrigier mich, falls ich mich irre). Wie aber verhielt es sich in der alten Rechtschreibung?
Hallo, Chris,
ganz sicher bin ich mir nicht.
Mein Vorschlag wäre, den „Wie“-Vergleich einfach in Klammern zu setzen.
Gruß
Eckard
1 „Gefällt mir“
ganz sicher bin ich mir nicht.
Mein Vorschlag wäre, den „Wie“-Vergleich einfach in Klammern
zu setzen.
Danke, das habe ich getan, denke, dass es auch richtig ist.
Ein (hoffentlich letztes) Mal müsste ich deine / eure Hilfe bei der Kommasetzung in alter Rechtschreibung noch beanspruchen. Bei folgenden Beispielsätzen bin ich mir unsicher (bei den Kommata in eckigen Klammern):
-
Die Überzeugung, daß sich autokratische Visionen[,] und das heißt eben auch andere Formen der Gesellschaftsordnung[,] in einen zweckdienlichen Zusammenhang stellen ließen […]
-
Sie muß darum bestrebt sein, ein solches Verständnis zu entwickeln, daß durch verschiedene Perspektiven bestimmt ist[,] und dieses auch gegen mögliche Kritiker verteidigen.
-
Kunst[,] einschließlich der menschlichen Kunstfertigkeit[,] wird hier als besonderer Wert verstanden.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch diese Sätze noch einmal kurz anschauen könntet und mir (evtl. mit Begründung) eure Meinung zur Frage Komma / kein Komma schreiben würdet.
Gruß,
Christ29